Low Carb Marmorkuchen

Zutaten für 1 Portion
120 | g | Xylit |
---|---|---|
70 | g | Butter |
6 | Stk | Eier |
270 | g | Magerquark |
1 | Stk | Zitrone |
1 | Stk | Vanilleschote |
220 | g | Mandeln, gemahlen |
1 | Msp | Natron |
1 | Prise | Salz |
1 | EL | Kakaopulver |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die frische Butter mit dem Xylit in einer Schüssel cremig rühren.
- Nun die Vanilleschote längs aufschneiden und mit der Messerspitze das Vanillemark auskratzen. Dann die frische Zitrone heiss waschen, abtrocknen und die Schale davon fein abreiben.
- Dann die frischen Eier trennen und die Eigelbe langsam unter die Mischung heben. Danach den cremigen Quark, Vanillemark und Zitronenschale unterheben.
- Anschliessend das Natron und die gemahlenen Mandeln gründlich unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Nun die Eiweisse mit dem Mixer zu Eischnee schlagen und locker unter den Teig heben.
- Dann die Hälfte des Teigs in eine separate Schüssel füllen und das Kakaopulver unterrühren, sodass ein dunkler Teig entsteht.
- Anschliessend den hellen Teig in eine mit Butter eingefettete Gugelhupfform füllen, dann erst den dunklen Teig einfüllen und mit dem Holzspiess einige Male durch den Teig fahren.
- Zum Abschluss den Low Carb Marmorkuchen im Backofen bei 160°C (Umluft 140°) für ca. 45 Minuten goldbraun backen. Anschliessend auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen.
User Kommentare