Süsse Neujahrsbrezel

Ein tolles Rezept für Silvester. Unser Rezept für eine knusprige Neujahrsbrezel harmoniert gut zu jeder Art von Fingerfood.

Süsse Neujahrsbrezel
120 Minuten

Bewertung: Ø 4,8 (12 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 Stk Eidotter
2 EL Wasser

Zutaten für den Hefeteig:

120 g Butter
250 ml Buttermilch
1 Wf Hefe
500 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt
80 g Zucker

Zutaten für die Füllung:

100 g Nüsse, gerieben
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Zimt
50 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer Rührschüssel zuerst die Hefe mit dem Zucker und Wasser verrühren. Danach Vanilleextrakt, Eidotter und das Mehl zugeben und mit der Buttermilch und der weichen Butter zu einem glatten Teig verkneten - diesen Teig 10 Minuten durch kneten, so wird er schön weich und geschmeidig.
  2. Nun den Teig zu einer Kugel formen und zudecken - 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
  3. Nach der Ruhezeit wird die Brezel nun geformt. Dafür den Teig vierteln und jedes Viertel mit den Händen zu einen Strang formen, der am Ende spitz zugeht.
  4. Nun in einer kleinen Schüssel aus allen Zutaten für die Nussfüllung die Füllung zu einer dicken Masse anrühren.
  5. Einen von den vier Strängen leicht einschneiden und die Füllung darauf streichen.
  6. Aus den 4 Teilen nun einen Zopf flechten. Und aus dem Zopf dann eine Brezel formen. Zugedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  7. Unterdessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. In einer Tasse jetzt Wasser mit dem Eidotter verquirlen.
  9. Nach der Gehzeit die Brezel auf das Backpapier setzen und mit der Milch-Wasser-Mischung bestreichen. Mit der retstlichen Nussfüllung (bei Bedarf) noch bestreichen.
  10. Im Ofen für 30 Minuten goldbraun backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE