Tomatentarte

Eine köstliche Tarte aus frischen Tomaten und Zwiebeln, die perfekt als Vorspeise serviert werden kann. Das einfache Rezept, schnell zubereitet.

Tomatentarte Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (90 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

260 g Zwiebeln
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
1 kg Tomaten, klein
2 Stk Eier
200 g Creme Fraiche
180 g Mehl

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Butter für ca. 7 Minuten glasig dünsten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die frischen Tomaten waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Tomatenscheiben in eine Springform geben. Gut mit Salz und Pfeffer würzen, und mit den gebratenen Zwiebelringen belegen.
  3. Die frischen Eier mit der Crème Fraiche verrühren. Die Butter in einen Topf geben und langsam schmelzen lassen. Die flüssige Butter mit dem Mehl unter die Crème Fraiche rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und über die Tomaten und Zwiebeln geben in der Springform.
  4. Das Ganze im Backofen bei 220° C für ca. 30 Minuten backen, anschliessend aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und noch warm servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
590
Fett
40,23 g
Eiweiß
12,64 g
Kohlenhydrate
43,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomatensugo

TOMATENSUGO

Gesund und lecker schmeckt das Tomatensugo. Die beliebte Sauce zu Spaghetti ist mit diesem Rezept ganz einfach selbst gemacht.

Überbackene Tomaten

ÜBERBACKENE TOMATEN

Als leckere Beilage bietet Ihnen dieses Rezept ein garantierter kulinarischer Erfolg.

Tomatensauce

TOMATENSAUCE

Dieses einfache Rezept für eine selbstgemachte Tomatensauce ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Pasta serviert werden.

Eingelegte Cherrytomaten mit Kräutern

EINGELEGTE CHERRYTOMATEN MIT KRÄUTERN

Um die kurze Tomatensaison zu verlängern, lohnt es sich, die Früchte einzulegen. Mit diesem Rezept geht das sehr einfach

Gefüllte Tomaten mit Thon

GEFÜLLTE TOMATEN MIT THON

Bei den gefüllten Tomaten mit Thon isst auch das Auge mit: ein schönes, feines Rezept!

Cherrytomaten-Salat

CHERRYTOMATEN-SALAT

Gönnen Sie sich wieder einmal einen Marktbesuch und lassen Sie sich vom Geschmack von verschiedenen Tomatensorten in diesem Rezept überraschen!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL