Vegetarische Lasagne mit Spinat

Vegetarische Ricotta-Spinat-Lasagne ist ein typisches italienisches Gericht, das auch Nicht-Vegetariern sehr gut schmeckt.

Vegetarische Lasagne mit Spinat

Bewertung: Ø 3,9 (571 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Pk Lasagneblätter

Zutaten Sauce

30 g Butter
1 Bl Lorbeer
30 g Mehl
500 ml Milch
1 Prise Muskatnuss
50 g Parmesan (gerieben)
1 Prise Salz
1 Prise Zitronenschale (abgerieben)

Zutaten Füllung

2 Stk Knoblauch, Zehe
1 Prise Muskatnuss
250 g Ricotta
1 Prise Salz und Pfeffer (weiss)
1 Stk Schalotte
2 Pk Spinat (tiefgekühlt)
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für diese saftige Lasagne wird zuerst die Sauce zubereitet. Dafür wird das Mehl in Butter angeschwitzt, dann das Lorbeerblatt hinzugegeben, mit Milch aufgegossen und aufgekocht. Die Sauce sollte jetzt ca. 5 Minuten köcheln. Nach dem Köcheln wird die Lasagnesauce mit Salz, Muskat und Zitronenschale abgeschmeckt.
  2. Der aufgetaute Spinat wird gut ausgedrückt und klein gehackt. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen werden fein gehackt und in ca. 3 EL Butter angebraten. Der Spinat wird dazugegeben und kurz geschwenkt. Danach wird kräftig mit Salz, Muskat und weissem Pfeffer gewürzt.
  3. Der Spinat sollte nun kurz abkühlen, danach wird er mit Ricotta und Parmesan vermischt. Eine Auflaufform wird mit Butter eingefettet und die Lasagneblätter Lage für Lage mit der Spinatmasse eingefüllt. Die letzte Lage ist Sauce.
  4. Die vegetarische Lasagne wird im Backofen bei 180 °C ca. 1 Stunde gebacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Spinatlasagne

Spinatlasagne

Eine Spinatlasagne ist sehr gesund und kann zusätzlich mit anderen Gemüsesorten kombiniert werden. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Kohlrabi Lasagne

Kohlrabi Lasagne

Eine Kohlrabi Lasagne ist ein gesundes, pikantes und vollwertiges Gericht. Ein Rezept für die ganze Familie.

Gemüselasagne mit Ricotta

Gemüselasagne mit Ricotta

Gemüselasagne mit Ricotta ist ein schönes fleischloses und gesundes Gericht. Das Rezept braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich.

Spinat-Lasagne

Spinat-Lasagne

Eine Spinat-Lasagne kommt ganz ohne Fleisch aus, aber dies tut dem Geschmack keinen Abbruch. Ein tolles vegetarisches Rezept.

Zucchettilasagne

Zucchettilasagne

Eine Zucchettiasagne ist ein vollwertige Alternative zur herkömmlichen und einfachen Lasagne. Das Rezept mit Hackfleischsauce begeistert.

User Kommentare

Pathauck76
Pathauck76

Wenn diese Lasagne Vegetarisch sein soll, müsste man allerdings den Parmesan weglassen.
Denn der ist nicht vegetarisch!

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Danke für Ihren Tipp. Wir haben das Rezept nun berichtigt. Ihr GuteKueche.ch-Team wünscht viel Freude weiterhin beim Kochen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL