Zucchetti-Lasagne
Bewertung: Ø 4,0 (1.203 Stimmen)
Zutaten für 4 Portionen
1 | Bund | Basilikum |
---|---|---|
250 | ml | Gemüsebouillon |
1 | Pk | Lasagneblätter |
3 | Bl | Lorbeerblätter |
1 | Schuss | Olivenöl |
250 | g | Parmesan, gerieben |
1 | Bund | Peterli |
1 | Schuss | Rapsöl |
1 | Prise | Salz & Pfeffer |
1 | Prise | Thymian |
1 | kg | Zucchetti |
Zutaten für die Bechamelsauce: | ||
100 | g | Butter |
100 | g | Mehl |
0.75 | l | Milch |
1 | Prise | Muskat, gemahlen |
2 | Prise | Salz |
Zubereitung
- Als erstes Basilikum, Thymian, Peterli und Lorbeerblätter waschen, trockenschütteln und fein hacken.
- Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Kräuter darin andünsten.
- Die Zucchetti waschen und in Scheiben schneiden, in die Pfanne geben, mit Bouillon aufgiessen und 15 Minuten köcheln lassen - die Zucchetti sollten noch bissfest sein.
- Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für die Sauce die Butter in einem Topf zerlassen, mit Mehl einstauben und mit Milch aufgiessen. So lange mit einem Schwingbesen rühren bis eine cremige Masse entsteht und mit Salz und Muskat abschmecken.
- Eine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln und abwechselnd Lasagneblätter, Bechamelsauce und die Zucchettimischung lagenweise einfüllen.
- Mit der Bechamelsauce abschliessen und mit Parmesan bestreuen.
- Die Zucchetti-Lasagne im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen und servieren.
Tipps zum Rezept
Zucchettis sind ein tolles Sommergemüse mit wenig Kalorien, einem geringen Fettgehalt und mit einer geballten Ladung an Nährstoffen (Eisen, Magnesium und Kalium).
User Kommentare