Zitronen Gugelhopf

Das süsse Rezept mit einem Hauch Zitrone schmeckt unglaublich lecker und passt sehr gut zum Kaffee wenn die Familie vorbeikommt.

Zitronen Gugelhupf

Bewertung: Ø 3,9 (173 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

0.5 Pk Backpulver
220 g Butter
5 Stk Eier
270 g Joghurt
350 g Mehl
1 TL Vanillearoma
1 Pk Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
3 TL Zitronenschale
250 g Zucker

Zutaten Für den Guss

120 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die frische Butter zuerst mit dem Zucker, Vanillearoma, Vanillezucker, Zitronenschale und Zitronensaft sehr schaumig rühren.
  2. Nun die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach in die Mischung rühren.
  3. Dann das Mehl mit dem Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und abwechselnd mit dem cremigen Joghurt mithilfe eines Siebs unter die Mischung zu einem glatten Teig rühren.
  4. Anschliessend den fertigen Teig in eine mit Butter gefettete und Mehl ausgestäubte Gugelhopfform füllen und danach im Backofen bei 175°C (Umluft 150°C) für ca. 60 Minuten goldbraun backen.
  5. Danach gut abkühlen lassen, bevor der Kuchen aus der Form genommen wird.
  6. Unterdessen für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft in einem Schälchen gut verrühren und den abgekühlten Zitronen Gugelhopf gleichmässig damit überziehen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Nussgugelhopf mit Schokolade

Nussgugelhopf mit Schokolade

Nussgugelhopf mit Nüssen und Schokolade ist eine klassische und traditionelle Nachspeise oder ein Rezept für den Nachmittagskaffee.

Amaretto-Gugelhopf

Amaretto-Gugelhopf

Ein Amaretto-Gugelhopf besitzt ein schönes und volles Aroma. Dieses köstliche Rezept ist ein unwiderstehliches Dessert.

Saftiger Marmorgugelhopf

Saftiger Marmorgugelhopf

Das feine Gugelhopfrezept mit Marmormuster, das nicht nur lecker und saftig schmeckt, sondern auch noch etwas für das Auge hergibt.

Luftiger Gugelhopf

Luftiger Gugelhopf

Der Gugelhopf ist aus der Kuchenwelt längst nicht mehr wegzudenken - hier ein Rezept für eine klassische, luftig-leckere Variante nach Elsässer Art.

Hefegugelhopf

Hefegugelhopf

Dieser klassische Hefegugelhopf wird besonders locker und schmeckt - mit oder ohne Rosinen - der ganzen Familie.

User Kommentare

bibi74
bibi74

Meine Feagen zum Zitronen Gugelhupf...Wie viel Backpulver? Im Rezept steht keine mengenangabe, warum nur 5 Eigelb und das Eiweiss kommt das nicht mit in den Kuchen?
Danke für eine Antwort.

Auf Kommentar antworten

GuteKuecheSchweiz
GuteKuecheSchweiz

Danke für den Hinweis. Das Backpulver wurde ergänzt. Es können auch ganze Eier verwendet werden. Wenn nur das Eigelb verwendet wird, sieht der Gugelhupf mehr gelb aus. Eventuell wird er auch mehr saftiger, aber er gelingt auch mit ganzen Eiern. Beste Grüsse Team GuteKueche.ch

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE