Zucchettiauflauf

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Zucchetti |
---|---|---|
5 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Basilikum, gehackt |
200 | ml | Gemüsebouillon |
500 | g | Tomaten, gehäutet |
2 | Stk | Zwiebel |
5 | EL | Öl |
100 | g | Käse, gerieben |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für diesen einfachen Zucchettiauflauf die gewaschene Zucchetti in dünne Scheiben hobeln. Diese Salzen und über einem Sieb für 15 Minuten abtropfen lassen. Danach das überschüssige Wasser ausdrücken und die Zucchettischeiben weiter verwenden. Dabei einige Scheiben beiseite legen.
- Dem Backofen nun auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Anschliessend die Zucchettischeiben in einer Pfanne mit erhitztem Öl beidseitig anbraten, salzen, pfeffern und einige Scheiben beiseite legen - die restlichen Zucchettistücke in eine gefettete Auflaufform legen - der Boden sollte damit bedeckt werden.
- Nun die geschälte Zwiebel hacken und in einem Topf mit erhitztem Öl anschwitzen. Die gehäuteten Tomaten klein schneiden, zugeben, mit Bouillon auffüllen, Deckel aufsetzen und für rund 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Tomaten-Sauce mit zerdrückter Knoblauchzehe, Basilikum und Salz nach Belieben würzen.
- Jetzt die Sauce über die Zucchettischeiben in die Auflaufform leeren, zum Abschluss mit den übrigen Scheiben belegen und mit Käse bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Zucchetti enthalten viel Wasser, das beim Backen den Auflauf wässrig machen kann. Daher werden sie vorab entwässert.
Etwas Balsamico-Essig in die Tomatensauce sorgt für einen besonderen Geschmack.
Eine Mischung aus verschiedenen Käsesorten sorgt für eine noch reichhaltigere und schmackhaftere Kruste. Gut eignet sich zB geriebener Parmesan mit Mozzarellascheiben.
User Kommentare