Apfel-Zwiebel-Suppe mit Baumnüssen
Zutaten für 4 Portionen
| 200 | g | gelbe Zwiebeln |
|---|---|---|
| 150 | g | rote Zwiebeln |
| 1 | Stg | Lauch |
| 50 | g | Butter |
| 1 | Stk | Apfel, säuerlich |
| 1 | EL | Mehl, glatt |
| 100 | ml | trockener Weisswein |
| 1 | l | Gemüsebouillon |
| 2 | Stk | Lorbeerblätter |
| 1 | zw | Thymian |
| 50 | g | Baumnüsse |
| 1 | Bund | Schnittlauch |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, aus der Mühle |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die roten und gelben Zwiebeln abziehen, den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden.
- Anschliessend Butter in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen, dann die Zwiebeln und den Lauch bei geringer Hitze für etwa 20 Minuten dünsten, dabei nicht braun werden lassen.
- In der Zwischenzeit den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch sehr fein hacken. Danach zur Zwiebelmischung rühren.
- Anschliessend das Mehl darüber stäuben und alles zusammen für 1-2 Minuten anschwitzen lassen.
- Nun mit dem Wein ablöschen, dabei gut umrühren damit nichts klumpt, und sofort die Gemüsebouillon angiessen. Lorbeerblätter und Thymianzweig hinzufügen und das Ganze für weitere 20 Minuten leicht köcheln lassen.
- Währenddessen die Baumnüsse in einer heissen Pfanne ohne Fettzugabe für 2-3 Minuten rösten, bis sie duften. Dann den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
- Zum Schluss den Thymianzweig sowie das Lorbeerblätter entfernen, die Apfel-Zwiebel-Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch sowie Baumnüssen garniert servieren.
Tipps zum Rezept
Für mehr Cremigkeit kann die Suppe mit Sahne, Crème fraîche oder einem Schuss Hafer- bzw. Kokosmilch verfeinert werden.
Wer es etwas kräftiger mag, kann einen kleinen Löffel Senf oder etwas geriebenen Hartkäse in die Suppe einarbeiten.
User Kommentare