Brennnessel-Fleischbällchen

Ein glutenfreies Rezept aus unserer Kategorie für Naturrezepte. Brennnessel-Fleischbällchen schmecken würzig und sind einfach zubereitet.

Brennnessel-Fleischbällchen
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,6 (22 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Brennnesselblätter, frisch
1 Prise Chiliflocken
3 Stk Eier
3 Stk Frühlingszwiebel
500 g Hackfleisch, gemischt
0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Schuss Öl zum Braten
0.5 TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Salz
1 Stk Weggli, alt
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Brennnesselblätter waschen und fein hacken. Zwiebel putzen und fein hacken bzw. in dünne Ringe schneiden. Weggli in Stücke reissen.
  2. In einer grossen Schüssel nun das Hackfleisch mit Eier, Wegglistücken, Zwiebelstücken und den Gewürzen gut vermischen. Die Masse für 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Jetzt mit feuchten Händen aus dem Teig kleine Fleischbällchen formen.
  4. Nun in einer Pfanne das Öl erhitzen und die Bällchen darin beidseitig knusprig ausbacken.

Tipps zum Rezept

Unsere Brennnessel-Fleischbällchen schmecken mit grünem Salat sehr gut als Hauptgang. Aber auch als Einlage für deinen selbstgemachten Burger.

ÄHNLICHE REZEPTE

Essig aus Tannenschössli

Essig aus Tannenschössli

Im Mai sammeln wir gerne die frischen Tannenschössli. Verarbeiten Sie diese doch einmal zu einem herrlichen Essig.

Gundelrebe-Frischkäsebällchen

Gundelrebe-Frischkäsebällchen

Gundelrebe ist eine tolle Wildpflanze, die in der Küche eingesetzt werden kann. Dieses Frischkäsebällchen-Rezept wird dadurch besonders gewürzt.

Kräuteröl

Kräuteröl

Die eigenen Kräuter einlegen in Öl - dies ergibt ein geschmackvolles Kräuteröl, dass für Salat aber auch zum Braten und Kochen geeignet ist.

Tannenschössli-Bärlauch-Butter

Tannenschössli-Bärlauch-Butter

Ein etwas anderes Kräuterbutterrezept, von dem wir begeistert sind. Wir lieben die Tannenschössli-Bärlauch-Butter zu Grilliertem.

Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver

Aus Hagebutten lässt sich ein tolles Hagebuttenpulver herstellen. Es kann zur Ergänzung von versch. Gerichten genutzt werden und ist sehr gesund.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE