Bündner Spätzlipfanne
Bewertung: Ø 4,1 (355 Stimmen)
Zubereitung
- Zuerst das Mehl in eine grosse Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Dann die frischen Eier mit den Salz und Milch in die Mulde geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Nach Belieben kann noch etwas Wasser dazugegeben werden, sodass der Teig schön zähflüssig wird.
- Den Backofen nun auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Nun die frischen Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Diese in einer Pfanne in etwas zerlassener Butter für ca. 5 Minuten glasig andünsten.
- Anschliessend einen grossen Topf gefüllt mit Wasser aufkochen lassen und mithilfe einer Spätzlireibe den Teig direkt in kochendes Wasser hineinschaden. Sobald die Spätzli nach oben schwimmen, können Sie mit einer Schaumkelle herausgehoben und unter kaltem Wasser abgeschreckt werden. Gut abtropfen lassen.
- Jetzt eine Gratinform mit Butter einfetten und einige Spätzli auf dem Boden auslegen. Dann mit geriebenem Käse bestreuen, erneut mit den Spätzli fortfahren und nochmals mit dem Käse bestreuen. Zuletzt werden die gebratenen Zwiebeln groszügig darüber verteilt.
- Zuletzt die Bündner Spätzlipfanne im Backofen für ca. 35 Minuten goldbraun backen.
User Kommentare