Fischeintopf

Zutaten für 4 Portionen
950 | g | Kabeljaufilets |
---|---|---|
3 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
140 | g | Speck, fett |
1 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | Rüebli |
1 | Stg | Lauch |
1 | Stk | Sellerieknolle |
4 | EL | Petersilie |
650 | g | Kartoffeln |
2 | TL | Paprikapulver |
Kategorien
Zeit
100 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den frischen Fisch abspülen, trocken tupfen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Von beiden Seiten gut mit Salz würzen, in eine Schüssel geben, abdecken und für ca. 40 Minuten marinieren lassen.
- Unterdessen den Speck in einen Topf geben und für einige Minuten anbraten. Die Rüebli schälen und in Scheiben schneiden. Den Lauch waschen und ebenso in Ringe schneiden. Die Sellerieknolle schälen und in grobe Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Zwiebel schälen und ebenso fein hacken. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Das Ganze, vorbereitete Gemüse mit in den Topf geben, für 5 Minuten andünsten und mit Paprikapulver bestäuben. Mit 330 ml Wasser ablöschen und aufkochen.
- Den marinierten Fisch halbieren und auf das Gemüse im Topf legen. Das Ganze für ca. 15 Minuten garen lassen. Hitze reduzieren, abdecken und weitere ca. 15 Minuten garen. Anschliessend auf Tellern anrichten und heiss servieren.
User Kommentare