Gersten- Krautstiel- Suppe

Diese Gersten- Krautstiel- Suppe nach bündner Art überzeugt durch die kräftige Kombination von gutem Speck und frischem Gemüse.

Gersten- Krautstiel- Suppe
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (34 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.70 l Bouillon
2 EL Butter
3 EL Crème fraîche
7 Stk Gewürznelken
2 Stk kleine Zwiebeln
200 g Krautstiel
200 g Lauch
2 Bl Lorbeer
4 EL Olivenöl
1 Msp Pfeffer
130 g Rollgerste
250 g Rüebli
1 Msp Salz
100 g Sellerie
230 g Speckwürfel geräuchert
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Rüebli und der Sellerie werden unter fliessendem Wasser gewaschen und geschält. Anschliessend werden diese in kleine Würfel zerschnitten und in einer Schüssel vermischt.
  2. Nun wird ebenfalls der Lauch abgespült. Anschliessend kann dieser längs eingeschnitten werden, so dass dünne Streifen entstehen. Achtung: Der Lauch darf nicht halbiert werden! Danach wird er durch queres Schneiden in quadratische Teile zerschnitten.
  3. Mit den Gewürznelken werden die Lorbeerblätter an die Zwiebel gesteckt.
  4. Der Krautstiel wird quer in breite Streifen geschnitten. Anschliessend wird dieser in einer Schüssel mit der Hälfte vom Speck vermischt.
  5. Jetzt kann in einer grossen Pfanne Olivenöl erhitzt werden. Das Gemüse wird mit der anderen Hälfte des Speckes ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze gedünstet.
  6. Danach wird die Gerste dazugegeben und ebenfalls kurz angedünstet.
  7. Nun wird die Bouillon hinzugegeben. Alles wird jetzt ca. 35 Minuten gekocht, so dass die Gerste gar wird.
  8. Nach ungefähr 20 Minuten Kochzeit wird in einer Bratpfanne Butter erhitzt. Der Krautstiel wird darin mit dem restlichen Speck während ca. 5 Minuten gedünstet, bis der Krautstiel bissfest ist. Im Anschluss wird das Krautstiel- Speck- Gemisch mit wenig Pfeffer und Salz gewürzt.
  9. Das gewürzte Krautstiel- Speck- Gemisch wird zusammen mit der Crème fraîche zur restlichen Suppe hinzugegeben und noch während ungefähr 15 Minuten geköchelt.
  10. Die fertige Suppe wird mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.

ÄHNLICHE REZEPTE

Siedfleischsuppe

Siedfleischsuppe

Sehr delikat im Geschmack ist diese köstliche Siedfleischsuppe. Dieses Rezept ist ideal für die gesamte Familie.

Gazpacho

Gazpacho

Bei Gazpacho handelt es sich um eine kalte spanische Vorspeise, eine kalte Suppe, die aus ungekochtem Gemüse besteht.

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Mit diesem nachhaltigen Rezept für eine einfache, aber köstliche Rüeblisuppe mit Kartoffeln kann schnell eine sättigende Mahlzeit zubereitet werden.

Schaffhauser Rieslingsuppe

Schaffhauser Rieslingsuppe

Hier mal ein etwas anderes Suppenrezept. Die köstliche Schaffhauser Rieslingsuppe kommt bei Ihren Gästen garantiert gut an.

Einfache Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

Diese Suppe ist ökonomisch und preiswert - und schmeckt dennoch herrlich einfach. Probieren Sie das Rezept aus!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL