Himbeer-Orangenlikör-Gratin

Das sommerliche Dessertgratin mit frischen Himbeeren und Orangenlikör mit einer leichten Rahmhaube. Das Rezept, dass nur für Erwachsene gedacht ist.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

480 g Himbeeren
2 EL Puderzucker
3 EL Zitronensaft
2 EL Orangenlikör
3 Stk Eier
2 TL Speisestärke
1 Stk Zitrone
1 Stk Orange
80 g Zucker
120 ml Rahm

Zeit

55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die frischen Himbeeren gründlich waschen und abtropfen lassen. Dann 2 EL der Beeren mit 1 EL Zitronensaft und Puderzucker mithilfe des Stabmixers pürieren. Den Orangenlikör mit dem restlichen Zitronensaft in das Püree mischen. Das Ganze mit den restlichen, ganzen Beeren vermischen, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
  2. Die Zitrone und Orange heiss wasche, abtrocknen und die Schale gründlich abreiben. Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Speisestärke, Zucker und den beiden Schalensorten gut vermischen. Den frischen Rahm mit dem Mixer steif schlagen und unter die Eimischung heben.
  3. Das Beerenpüree gleichmässig in kleine, Dessertgratinförmchen füllen und mit der Rahmmischung bedecken. Das Ganze anschliessend im Backofen bei 225° C ca. 10 Minuten goldbraun überbacken. Das Gratin kann dann umgehend serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
257
Fett
8,89 g
Eiweiß
8,40 g
Kohlenhydrate
33,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hörnliauflauf mit Gemüse

HÖRNLIAUFLAUF MIT GEMÜSE

Von diesem köstlichen Hörnliauflauf mit Gemüse kann man einfach nicht genug bekommen. Überzeugt euch selbst von diesem Rezept.

Einfacher und schneller Gemüseauflauf

EINFACHER UND SCHNELLER GEMÜSEAUFLAUF

Dieses vegetarische Rezept für einen schnellen und einfachen Gemüseauflauf schmeckt köstlich.

Hörnligratin ohne Ei

HÖRNLIGRATIN OHNE EI

Dieses köstliche Rezept für Hörnligratin wird ohne Ei zubereitet. Stattdessen werden feine Zutaten wie Schinken und Rahm verwendet.

Hörnliauflauf mit Hackfleisch

HÖRNLIAUFLAUF MIT HACKFLEISCH

Der Hörnliauflauf mit Hackfleisch ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses wunderbare Rezept ist schnell zubereitet.

Moussaka

MOUSSAKA

Bei Moussaka handelt es sich um ein typisches Gericht aus der griechischen, bulgarischen und türkischen Küche. Hier ein einfaches Rezept.

Krautstiel-Gratin

KRAUTSTIEL-GRATIN

Dieses köstliche Krautstiel-Gratin wird alle begeistern. Ein tolles Rezept, dass sich auch bei Gästebesuch eignet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE