Kirschpudding-Kuchen

Der Kirschpudding-Kuchen ist fruchtig und frisch. Ein gutes Rezept für ein leichtes Dessert.

Kirschpudding-Kuchen
80 Minuten

Bewertung: Ø 4,9 (9 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für den Teig:

0.5 Pk Backpulver
250 g Butter
4 Stk Eier
250 g Mehl
170 g Zucker

Zutaten für die Creme:

2 Stk Eier
50 g Mandelblättchen
75 cl Milch
500 g Sauerkirschen
600 g Sauren Rahm
2 Pk Vanillepuddingpulver
120 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst wird ein Backblech eingefettet und der Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Danach die Kirschen in einem Sieb gut abgetropfen lassen.
  2. Nun werden die Butter und 170 g vom Zucker in einer Schüssel schaumig geschlagen. Die Eier werden nach und nach hinzugefügt und dabei wird jedes Ei einzeln ca. 1 Minute untergerührt.
  3. Das Mehl wird anschliessend mit dem Backpulver gemischt, zu der Butter-Zucker-Mischung gegeben und alles gut verrührt.
  4. Der Teig wird nun auf das Backblech gegeben und 15 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.
  5. In der Zwischenzeit wird das Vanillepuddingpulver mit dem Zucker, den Eiern und etwas Milch in einem Topf verrührt - die Milch wird aufgekocht und sofort vom Herd gezogen. Die Puddingmasse nun einrühren.
  6. Nun wird der Saure Rahm zur gekochten Puddingmasse untergehoben und auf dem gebackenen Kuchen verteilt. Darüber kommen die Mandelblättchen.
  7. Zum Schluss werden die Sauerkirschen darauf verteilt und der Kuchen nochmals 15 Minuten im Ofen gebacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Marmorcake

Marmorcake

Dieser lockere und saftige Marmorcake darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Überzeugen Sie sich selbst von diesem einfachen Rezept.

Schlorzifladen

Schlorzifladen

Schlorzifladen ist eine Spezialität aus Toggenburg. Bei diesem Rezept wird der Klassiker aus Blätterteig, einer Füllung und einem Guss zubereitet.

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Probieren Sie doch einmal dieses Rezept. Die leckeren Zitronenmuffins sind für Feiern sehr geeignet.

Marmorkuchen mit Rosinen

Marmorkuchen mit Rosinen

Ein Marmorkuchen mit Rosinen ist ein einfaches Rezept. Mit diesem Rezept bleibt der Kuchen schön saftig.

Nidlechueche

Nidlechueche

Nidlechueche ist eine Spezialität aus der Region um Murten. Dieser traditionelle Kuchen besteht aus Hefeteig und einem Rahmguss.

Studentenschnitten

Studentenschnitten

Dieses köstliche Becherkuchen-Rezept für eine Studentenschnitte ist einfach und schnell zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE