Mohnkuchen mit Kirschengelee

Wer Mohn liebt wird diese Kombination mit feinem Kirschengelee, bestreut mit Mandelsplitter, lieben.

Mohnkuchen mit Kirschengelee

Bewertung: Ø 4,7 (17 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

10 mg Cointreau

Zutaten für den Teig:

1 TL Backpulver
6 Stk Eier
120 g Haselnüsse, gerieben
150 g Margarine
200 g Mohn, gemahlen
50 g Puderzucker
140 g Zucker

Zutaten für das Gelee:

5 Bl Gelatine
500 g Kirschen, frisch
1 Spr Limettensaft
1 EL Mandelblättchen
2 EL Puderzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer Rührschüssel das Eiweiss mit dem Zucker cremig schlagen und danach kühl stellen.
  2. Den Backofen nun auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Nun die Margarine und den Puderzucker in einer weiteren Schüssel cremig schlagen und die Eigelbe unterheben. Danach abwechselnd Mohn, Backpulver und Haselnüsse zugeben und den Eischnee zum Schluss unter die Mohnmasse heben.
  4. Den Mohnkuchen auf ein rechteckiges Backblech einstreichen - um schöne Kanten zu erhalten, empfehlen wir einen Backrand zu verwenden.
  5. Den Kuchen auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen.
  6. Unterdessen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  7. Die Kirschen waschen und entsteinen. Danach diese in einer Schüssel mit 2 EL Puderzucker und einem Spritzer Limettensaft mit einem Pürierstab fein pürieren.
  8. Die Gelatine nun ausdrücken und in einem Topf mit dem Cointreau erwärmen - dabei sollte sich die Gelatine auflösen. Das Kirschenpüree in die Gelatine einrühen.
  9. Das Kirschengelee nun auf den Kuchen verteilen, die Mandelblättchen darüber streuen und den Kuchen für 30 Minuten kalt stellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Mandelkuchen

Einfacher Mandelkuchen

Dieses Rezept für einen einfachen Mandelkuchen habt ihr in wenigen Minuten zubereitet.

Mispelkuchen vom Blech

Mispelkuchen vom Blech

Wenn es mal schnell gehen sollte, ist dieser Mispelkuchen vom Blech ideal wenn sich Gäste kurzfristig ankündigen.

Nektarinen-Biskuitkuchen vom Blech

Nektarinen-Biskuitkuchen vom Blech

Ein köstlicher Kuchen für die Sommer- und Nektarinenzeit. Unser Nektarinen-Buiskuitkuchen - mit einem flaumigen und fruchtigem Geschmackserlebnis.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE