Nidlechueche

Nidlechueche ist eine Spezialität aus der Region um Murten. Dieser traditionelle Kuchen besteht aus Hefeteig und einem Rahmguss.

Nidlechueche
150 Minuten

Bewertung: Ø 4,0 (788 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

50 g Butter
10 g Butter zum Einfetten
25 g Hefe
320 g Mehl
160 g Milch
1 Prise Salz
2 EL Zucker

Zutaten für den Rahmguss

160 g Doppelrahm
2 Stk Eigelb
90 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Nidlechueche Mehl in eine Schüssel sieben, Butter, Salz, Zucker, Milch und zerbröckelte Hefe beifügen und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  2. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen (ca. 1 Stunde).
  3. Anschliessend den Teig kurz durchkneten, auswallen, eine Springform mit Butter einfetten und mit dem Hefeteig auskleiden.
  4. Den Hefeteig nochmals für eine halbe Stunde gehen lassen, Backofen auf 180 °C vorheizen.
  5. In der Zwischenzeit Rahm, Zucker und Eigelb schaumig schlagen und ein Viertel der Masse auf dem Hefeteig verteilen.
  6. Im Backofen 10 Minuten backen lassen, dann die nächste Schicht, wieder ein Viertel der Füllung darauf verteilen und 10 Minuten backen lassen. So fortfahren, bis der Rahmguss aufgebraucht ist.

Tipps zum Rezept

Mit Puderzucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Marmorcake

Marmorcake

Dieser lockere und saftige Marmorcake darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Überzeugen Sie sich selbst von diesem einfachen Rezept.

Schlorzifladen

Schlorzifladen

Schlorzifladen ist eine Spezialität aus Toggenburg. Bei diesem Rezept wird der Klassiker aus Blätterteig, einer Füllung und einem Guss zubereitet.

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Probieren Sie doch einmal dieses Rezept. Die leckeren Zitronenmuffins sind für Feiern sehr geeignet.

Marmorkuchen mit Rosinen

Marmorkuchen mit Rosinen

Ein Marmorkuchen mit Rosinen ist ein einfaches Rezept. Mit diesem Rezept bleibt der Kuchen schön saftig.

Studentenschnitten

Studentenschnitten

Dieses köstliche Becherkuchen-Rezept für eine Studentenschnitte ist einfach und schnell zubereitet.

Bananenkuchen

Bananenkuchen

Der leckere Bananenkuchen ist einfach in der Zubereitung und schmeckt prima. Dieses einfache Rezept ist zu empfehlen.

User Kommentare

Goldioma
Goldioma

Leider bekomme ich bei uns keinen Doppelrahm. Werde es einmal mit normalen Schlagobers 32 % Fettgehalt versuchen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE