Rotkabis-Zwetschgensalat mit gerösteten Baumnüssen

Ein leichter und gesunder, herbstlicher Salat aus gesundem Rotkabis und frischen Zwetschgen süsslich schmeckt. Das einfache Vorspeisenrezept.

Rotkabis-Zwetschgensalat mit gerösteten Baumnüssen Foto GuteKueche.ch/ Depositphotos

Bewertung: Ø 3,9 (36 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Rotkohl
1 Prise Pfeffer
2 EL Baumnussöl
2 EL Olivenöl
0.5 TL Vanille, gemahlen
0.5 TL Zimt
3 TL Balsamico
5 EL Ahornsirup
480 g Zwetschgen
1 EL brauner Zucker
1 Prise Salz
40 g Baumnüsse

Zeit

75 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die äusseren Blätter des frischen Kabis entfernen und fein raspeln. In eine grosse Schüssel geben, mit 1 TL Salz und Zucker bestreuen und durchkneten.
  2. Die frischen Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Den Essig in einen Topf geben und zusammen mit dem Ahornsirup, Vanille, Zimt und den Zwetschgenspalten unter Rühren für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten lassen. Danach das Ganze durch einen Sieb drücken und den Saft auffangen. Die abgetropften Zwetschgen dann mit in dem Rotkabis mischen.
  3. Den Zwetschgensud zurück in den Topf geben und nochmals aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, beide Öle einrühren, und gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Sauce dann als Dressing verwenden und gut mit dem Kabis vermischen. Das Ganze kann dann für mindestens 50 Minuten abgedeckt werden zum durchziehen.
  4. Unterdessen die Baumnüsse grob hacken und in eine Pfanne ohne Zusatz von Öl für einige Minuten anrösten. Diese dann vor dem Servieren über den Salat geben und geniessen.

Nährwert pro Portion

kcal
281
Fett
17,59 g
Eiweiß
5,00 g
Kohlenhydrate
25,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rettichsalat mit Essig und Öl

EINFACHER RETTICHSALAT MIT ESSIG UND ÖL

Rettichsalat ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch noch gesund. Probiert das gesunde Salatrezept aus.

Schweizer Wurst-Käse Salat

SCHWEIZER WURST-KÄSE SALAT

Die Hauptzutaten für diesen köstlichen Schweizer Wurst-Käse Salat sind Cervelats, Emmentaler sowie eine pikante Sauce.

Quinoa Salat

QUINOA SALAT

Ein tolles Rezept! Der köstliche Quinoa Salat schmeckt erfrischend leicht, würzig und ist zudem sehr gesund!

Französische Salatsauce

FRANZÖSISCHE SALATSAUCE

Die beliebte, französische Salatsauce ist mit diesem Rezept einfach, schnell und günstig zubereitet.

Schneller Zucchettisalat

SCHNELLER ZUCCHETTISALAT

Ein schneller Zucchettisalat braucht nur 10 Minuten und schmeckt hervorragend.

Nüsslisalat mit Speck

NÜSSLISALAT MIT SPECK

Ein Nüsslisalat mit Speck eignet sich ideal als feines Apero.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE