Scarpaccia

Die Scarpaccia ist ein sehr geschmacksvolles Rezept, welches wunderbar auch kalt an einem heissen Sommertag zu geniessen ist.

Scarpaccia

Bewertung: Ø 4,0 (250 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Backpulver
1 Bund Basilikum, frisch
1 Stk Eier
200 g junger Spinat
180 g Maismehl
180 g Mehl
0.2 l Olivenöl
120 g Parmesan
0.5 TL Pfeffer
200 g Pinienkerne
1 TL Salz
1 Bund Thymian
0.5 l Tomaten, getrocknet in Öl
6 cl Wasser
1 kg Zucchetti
120 g Zucker
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Ofen auf 180 °C vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt.
  2. Nun werden die Zucchetti in sehr dünne Scheiben geschnitten, am besten mit einer Küchenraffel. Anschliessend wird auch die Zwiebel in kleine Stücke geschnitten und mit den Zucchettischeiben in eine grosse Schüssel gegeben und den jungen Spinat daruntergemengt.
  3. Das Öl der Tomaten wird nun in einem separaten Geschirr aufgefangen und die Tomaten werden viergeteilt und ebenfalls in die Schüssel zu den Zucchetti gegeben.
  4. Anschliessend können die Piniennüsse, die frischen Kräuter, Salz und Pfeffer in der Schüssel beigegeben, und alle Zutaten gut vermischt werden.
  5. In einer separaten Schüssel wird nun das Mehl, mit dem Maismehl und dem Backpulver vermischt und ebenfalls unter die Zucchetti gegeben.
  6. In der separaten Schüssel werden nun die Eier und der Zucker gerührt, bis sie eine luftige Masse bilden. Dann kann man diese Zutaten ebenfalls in der grossen Schüssel beimengen.
  7. Dann wird das aufgefangene Öl der Tomaten mit Olivenöl zu 2.25 Deziliter aufgefüllt und ebenfalls in die Schüssel gegossen.
  8. Zum Schluss noch das Wasser in die Schüssel geben, bis sich eine dünne Masse ergibt, und alles noch einmal gut durchmischen.
  9. Die Zucchettimasse auf dem Blech verteilen und für 55 bis 60 Minuten im Ofen backen.
  10. Zum Garnieren bestreut man die Scarpaccia mit Parmesan und etwas Thymian.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchettigratin

Zucchettigratin

Der köstliche Zucchettigratin schmeckt sowohl als Beilage oder im Sommer auch als Hauptspeise. Dieses tolle Rezept ist sehr zu empfehlen.

Zucchetti-Strudel

Zucchetti-Strudel

Der feine Zucchetti-Strudel mit Schinken und geriebenem Käse. Das einfache Rezept das sich super für einen leichten Mittag eignet.

Gefüllte Zucchetti

Gefüllte Zucchetti

Dieses gefüllte Zucchetti-Rezept ist als Hauptspeise jederzeit eine willkommene Mahlzeit.

Zucchetti-Schinken-Röllchen

Zucchetti-Schinken-Röllchen

Das vielseitige Rezept für Zucchetti-Schinken-Röllchen kommt als Vorspeise, am Kalten Buffet oder als Fingerfood gut an.

Gefüllte Zucchetti

Gefüllte Zucchetti

Die gefüllten Zucchetti werden die ganze Familie begeistern - hier das einfache Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE