Schokomuffins

Schokomuffins sind bei Klein und Gross immer sehr beliebt. Sie passen zu jedem Kindergeburtstag. Die kleinen Kuchen sind besonders saftig.

Schokomuffins

Bewertung: Ø 3,9 (533 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 EL Backpulver
2 Stk Eier
25 g Kakaopulver
200 g Mehl
225 ml Milch
1 EL Schokoflocken zum Garnieren
100 g Schokotropfen
100 ml Sonnenblumenöl
100 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für diese saftigen Schokomuffins wird zuerst der Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorgeheizt.
  2. Nun werden das Mehl, der Kakao, Backpulver und Zucker in einer Schüssel mit dem Schwingbesen gut vermischt. Wer möchte, kann hierfür natürlich auch das Handrührgerät benutzen.
  3. Die Eier werden aufgeschlagen und in einer anderen Schüssel mit dem Öl 5 Minuten lang schaumig gerührt. Nach und nach wird die Milch untergerührt.
  4. Die Mehlmischung wird in einer grossen Schüssel mit der Ei-Masse verrührt, aber nur bis gerade alles ordentlich miteinander vermischt ist. Jetzt werden vorsichtig die Schokotropfen untergehoben.
  5. Der Teig wird in ein mit Förmchen ausgelegtes 12er-Muffinblech gefüllt und auf mittlerer Schiene 20 Minuten gebacken. Kurz vor Ende der Backzeit werde die bereits aufgegangenen Muffins mit den Schokoflocken bestreut. Die fertigen Muffins müssen nun noch 5 Minuten in der Form auskühlen.

Tipps zum Rezept

Wer Schwierigkeiten damit hat, den Teig sauber in die Förmchen zu füllen, sollte es einmal mit einem Eisportionierer ausprobieren. Natürlich kann man die Muffins auch noch mit Zuckerguss oder Schokoguss und Streuseln verschönern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Smarties Muffins

Smarties Muffins

Smarties Muffins schmecken Gross und Klein und können mit anderen Leckereien kombiniert werden.

Marroni-Schoggimuffins

Marroni-Schoggimuffins

Eine interessante und wohlschmeckende Kombination aus Marroni und Schokolade. Dieses Rezept sollte unbedingt ausprobiert werden!

Rüebli-Muffins

Rüebli-Muffins

Mit diesem tollen Rezept für die saftigen Rüebli Muffins bereiten Sie Fingerfood für Parties zu.

Marmormuffins

Marmormuffins

Marmormuffins sind die Renner auf jeder Kindergeburtstagsfeier. Ein schnell gemachtes Rezept, das ankommt.

Apfel-Zimt-Muffin

Apfel-Zimt-Muffin

Die süssen, saftigen Apfel Zimt Muffins schmecken Gross und Klein garantiert. Ein super Rezept, das leicht zuzubereiten ist.

Rhabarbermuffins

Rhabarbermuffins

Die Rhabarbermuffins sind eine köstliche Nachspeise, die schnell zubereitet ist. Dieses schnelle Rezept gelingt garantiert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL