Topfentorte

Feines, österreichisches Tortenrezept, dass ein cremiges und köstliches Dessert für die ganze Familie am Sonntagnachmittag ergibt.

Topfentorte Foto wellmind@yandex.ru / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (27 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

Zutaten Für den Teig

7 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker
170 g Zucker
150 g Mehl

Zutaten Für den Belag

6 Bl Gelatine
250 ml Rahm
1 Stk Vanilleschote
5 Stk Eigelb
150 g Puderzucker
500 g Quark
250 g Vanillejoghurt
1 Stk Zitrone

Zeit

180 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig die frischen Eier in einer Schüssel mit dem Mixer für einige Minuten schaumig schlagen. Während des Rührens den Zucker langsam einrieseln lassen und für ca. 3 weitere Minuten weiterschlagen. Dann das Mehl zügig unterheben, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Nun den fertigen Teig in eine mit Backpapier belegte (inkl. Rand) Springform füllen, glatt streichen und im Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) für ca. 45–50 Minuten zu einem goldbraunen Biskuit ausbacken. Danach das fertige Biskuit für ca. 60 Minuten gut auskühlen lassen.
  3. Anschliessend das Biskuit aus der Form lösen mit einem grossen Messer quer durchschneiden und den Formring um den unteren Boden legen.
  4. Dann für den Belag die Gelatine in einem Schälchen mit kaltem Wasser für ca. 5 Minuten einweichen lassen.
  5. Unterdessen den frischen Rahm mit dem Mixer steif schlagen.
  6. Nun die Vanilleschote längs mit einem Messer aufschneiden und das Vanillemark auskratzen. Die frischen Eier trennen und die Eigelbe mit dem Puderzucker und Vanillemark in eine Stahlschüssel geben. Das Ganze über dem heissen Wasserbad mit dem Mixer für ca. 3–4 Minuten cremig schlagen.
  7. Danach die Gelatine mit den Händen ausdrücken und unter der erwärmten Creme auflösen. Den Quark und den Joghurt unterrühren.
  8. Die Zitrone heiss waschen, trocken reiben, die Schale davon abreiben, die Zitrone halbieren, den Saft gründlich auspressen und beides unter die Creme rühren. Schliesslich den Schlagrahm locker unterheben.
  9. Jetzt kann die Creme gleichmässig auf den Tortenboden gegeben und glatt gestrichen werden. Mit dem zweiten Tortenboden belegen, etwas festdrücken und am besten über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
  10. Zum Abschluss die fertige Topfentorte aus dem Kühlschrank nehmen, den Formring entfernen und mit etwas Puderzucker bestäuben.

Nährwert pro Portion

kcal
3.707
Fett
105,77 g
Eiweiß
192,20 g
Kohlenhydrate
493,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Die Linzer Torte ist sehr bekannt und beliebt. Mit diesem Rezept für eine Original Linzer Torte gelingt der Klassiker auch Zuhause.

Schnelle Torte mit Quark

SCHNELLE TORTE MIT QUARK

Eine schnelle Torte mit Quark kann mit frischen Früchten wie Erdbeeren oder Kiwis angeboten werden. Ein tolles, unwiderstehliches Rezept.

Rüeblitorte

RÜEBLITORTE

Die saftige Rüeblitorte eignet sich toll für Sommerfeste oder Familienfeiern. Ein super Rezept, das Sie probieren sollten.

Schwedentorte - Prinzessinnentorte

SCHWEDENTORTE - PRINZESSINNENTORTE

Luftiges Biskuit, eine süsse Creme und Marzipan sind die Hauptbestandteile der klassischen Schwedentorte, auch Prinzessinnentorte genannt.

Zuger Kirschtorte

ZUGER KIRSCHTORTE

Zuger Kirschtorte sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Die aufwendige Zubereitung des Rezeptes lohnt sich.

Quarktorte mit Früchten

QUARKTORTE MIT FRÜCHTEN

Die Quarktorte mit Früchten kann mit Kompott- oder frischen Früchten hergestellt werden. Ein unwiderstehliches Rezept für den Sommer.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE