Schwarzwälder Kirschtorte
Bewertung: Ø 4,1 (310 Stimmen)
Zutaten für 8 Portionen
2 | TL | Backpulver |
---|---|---|
100 | g | Butter |
6 | Stk | Eier |
50 | g | Kakaopulver |
175 | g | Mehl |
2 | TL | Schokolade, geraspelt |
100 | g | Speisestärke |
4 | EL | warmes Wasser |
200 | g | Zucker |
Zutaten für die Füllung | ||
6 | Bl | Blatt weiße Gelatine |
4 | EL | Kirschwasser |
1 | gl | Sauerkirschen |
0.75 | l | Schlagrahm |
30 | g | Speisestärke |
3 | TL | Zucker |
Zubereitung
Teig:- Eier, Wasser und Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver, Speisestärke, Kakaopulver vermischen und in die Eiermasse einrühren.
- Teig in eine gefettet Springform füllen, in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.
- Kirschen aus dem Glas leeren, abtropfen lassen, 3/8 l vom Saft aufheben und 12 Kirschen für die Dekoration.
- Speisestärke in wenig Kirschensaft anrühren. Übrigen Saft aufkochen, Speisestärke einrühren, erneut aufkochen lassen und Kirschen beigeben. Danach vom Herd und auskühlen lassen.
- Aufgeweichte Gelatine auflösen und mit Zucker unter den steif geschlagenen Schlagrahm rühren. 1/4 davon in einen Spritzbeutel füllen und in den Kühlschrank geben.
- Kalten Tortenboden zweimal durchschneiden, mit Kirschwasser tränken. Kirschen auf den ersten Boden verteilen und mit Schlagrahm bestreichen. Zweiten Tortenboden darauflegen, mit Schlagrahm bestreichen und danach den letzten Boden aufsetzen. Ganze Torte mit restlichen Schlagrahm überziehen.
- Tortenoberfläche mit Raspelschokolade bestreuen, mit dem Spritzbeutel 12 Tupfer aufspritzen und diese mit Kirschen belegen.
Tipps zum Rezept
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Torte mit langer Tradition – seit 1930 - und gehört zu den beliebtesten Tortenrezepten in Deutschland.
User Kommentare