Veganer Cheesecake
Zutaten für 12 Portionen
Zutaten Für den Boden
| 300 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 120 | g | Margarine |
| 80 | g | Agavendicksaft |
| 1 | Pk | Backpulver |
| 3 | EL | Wasser |
Zutaten Für die Füllung
| 950 | g | Vanille Sojajoghurt |
|---|---|---|
| 80 | g | Vanillepuddingpulver (vegan) |
| 170 | g | Margarine, geschmolzen |
| 80 | g | Agavendicksaft |
| 400 | g | Himbeeren |
Kategorien
Zeit
320 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den veganen Cheesecake den Boden zuerst zubereiten und dabei das Mehl mit der veganen Margarine, Agavendicksaft, 3 EL Wasser und Backpulver in einer Schüssel mit den Händen zu einem Teig verkneten.
- Dann eine Springform gründlich mit Margarine einfetten und den Bodenteig gleichmässig in die Form geben und dabei einen Rand formen.
- Nun in einer Schüssel den Sojajoghurt mit dem Vanillepuddingpulver, zerlassener Margarine und Agavendicksaft zu einer cremigen, glatten Füllung verrühren.
- Diese Füllung danach in die Backform gleichmässig füllen, einige Himbeeren in den Teig drücken und im Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) für ca. 60 Minuten backen.
- Sobald der Kuchen fertig ist, wird dieser noch etwas flüssig sein, deshalb muss er zuerst für ca. 60 Minuten abgekühlt werden, damit er fester wird.
- Den veganen Cheesecake dann noch für weitere ca. 3 Stunden im Kühlschrank kühlen, bevor er serviert wird.
- Kurz vor dem Servieren die Himbeeren dekorativ auf dem Cheesecake verteilen und servieren.
User Kommentare