Wildfond

Der herbstliche Wildfond ist selbstgemacht und ergibt eine feine Basis als Saucenrezept für Wildgerichte.

Wildfond Foto wellmind@yandex.ru/ Depositphotos

Bewertung: Ø 3,9 (509 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Wildknochen
60 ml Öl
2 Stk Zwiebeln, gross
7 Stk Rüebli
1 Stk Knollensellerie
1 EL Tomatenmark
1 Stk Lorbeerblatt
1 zw Petersilie
5 Stk Wacholderbeeren
1 zw Thymian

Zeit

140 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Wildfond werden zuerst die Knochen in einen Bräter mit etwas Öl gelegt und im Backofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) für ca. 10 Minuten angeröstet.
  2. Unterdessen die Zwiebel, Rüebli und Knollensellerie schälen und klein schneiden. Das Gemüse mit in den Bräter geben und für ca. 20 Minuten mitbraten, bis das Gemüse gar ist.
  3. Danach kann der Bräter aus dem Ofen genommen und auf den Herd gestellt werden. Das Tomatenmark einrühren und alles aufkochen lassen, bevor die Mischung mit Rotwein abgelöscht wird. Aufkochen lassen und sämig einreduzieren.
  4. Anschliessend die Mischung in einen Topf geben und Wasser aufgiessen, sodass der Knochen bedeckt ist. Aufkochen lassen. Sollte dabei Schaum entstehen, mit einer Kelle abschöpfen. Mit dem Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Thymian und Petersilie würzen. Das Ganze für ca. 80–90 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Schliesslich den Wildfond durch ein feines Sieb giessen, nochmals in den Topf geben und nochmals einreduzieren also einköcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Nährwert pro Portion

kcal
227
Fett
14,70 g
Eiweiß
4,68 g
Kohlenhydrate
17,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hirschschnitzel

HIRSCHSCHNITZEL

Mit diesen köstlichen Hirschschnitzel bringt ihr Abwechslung auf den Tisch. Ein tolles Rezept für alle Wildliebhaber.

Wildschweinfilet

WILDSCHWEINFILET

Das perfekte Herbstrezept aus saftigem Wildschweinfilet, das niedergegart wird und ausgezeichnet zu Rotkraut und Kartoffeln passt.

Rehmedaillons mit Rotweinsauce

REHMEDAILLONS MIT ROTWEINSAUCE

Zarte, rosa gebratene Rehmedaillons gelingen mit diesem Rezept ganz bestimmt. Mit Rotweinsauce serviert wird das Gericht zu einem Gaumenschmaus.

Hirschragout

HIRSCHRAGOUT

Ein Hirschragout gelingt mit diesem Rezept bestimmt.

Hirschgeschnetzeltes

HIRSCHGESCHNETZELTES

Für Wildliebhaber ist das Hirschgeschnetzeltes einfach ein Gedicht. Dieses tolle Rezept ist empfehlenswert.

Kaninchen in Weinsauce

KANINCHEN IN WEINSAUCE

Kaninchen in Weinsauce sind aromatisch und eine wahre Gaumenfreude. Ein tolles Rezept für Wildgeniesser.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL