Zimtschmarrn mit Beerenmus

Eine tolle Kaiserschmarrn-Variante ist unser Zimtschmarrn mit Beerenmus. Probiert das Süssspeisenrezept aus.

Zimtschmarrn mit Beerenmus

Bewertung: Ø 4,9 (15 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

2 EL Butter
4 Stk Eier
200 g Mehl
300 ml Milch
1 Prise Puderzucker
1 TL Zimt
1 EL Zucker zum Karamellisieren

Zutaten für das Beerenmus:

100 g Brombeeren, frisch
50 g Himbeeren, frisch
2 EL Puderzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Eier trennen und das Eiweiss mit einer Prise Salz zu Eischnee steif schlagen.
  2. Eigelbe mit Mehl, Zimt und Milch vermischen.
  3. Nun den Eischnee unter die Teigmasse heben.
  4. Für das Beerenmus Brombeeren und Himbeeren waschen, abtropfen lassen und in einem Topf pürieren - danach bei mittlerer Hitze erwärmen und dabei den Puderzucker einrühren.
  5. In einer Pfanne nun Butter erhitzen und die Teigmasse in die Pfanne leeren - zugedeckt für ca. 5 Minuten braten.
  6. Sobald sich an der Oberfläche Blasen bilden, mit 2 Pfannenwendern die Masse wenden. Weitere 5 Minuten auf mittlerer Hitze braten.
  7. Nun mit den Pfannenwendern den Schmarrn grob in Stücke teilen. Hitze ausschalten.
  8. Den Zucker nun in die Pfanne geben und alles gut durch rühren. Zugedeckt 5 Minuten karamellisieren lassen.
  9. Den Zimtschmarrn nun auf 3 Teller aufteilen, mit Puderzucker bestäuben und mit dem warmen Beerenmus warm servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Käse-Kaiserschmarren

Käse-Kaiserschmarren

Käse-Kaiserschmarren ist die pikante Variation der bekannten Mehlspeise aus der Pfanne. Ein einfaches Rezept, das man mal probiert haben muss..

Kaiserschmarrn mit Weinbeeren

Kaiserschmarrn mit Weinbeeren

Kaiserschmarrn mit Weinbeeren ist eines der bekanntesten Rezepte aus Österreich. Die duftende Mehlspeise kann man ganz leicht selber zubereiten.

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

Dieser locker, leckere Kaiserschmarrn ist ein klassisches Mehlspeisengericht aus der Österreichischen Küche.

Kaiserschmarrn mit Quark

Kaiserschmarrn mit Quark

Das Kaiserschmarnrezept, dass das Gericht mit cremigem Quark noch feiner machen wird und besonders gut zum Brunch am Wochenende passt.

Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren

Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren

Das köstliche Kaiserschmarrnrezept mit frischen Heidelbeeren kann auch gut Gästen zum Brunch serviert werden und passt gut zu Ahornsirup.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE