Zuccotto

Dieses Rezept ist eine italienische Kuppeltorte die etwas Fingerfertigkeit bernötigt, jedoch fantastisch zu einem grossen Fest als feine Torte passt.

510 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (28 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

Zutaten Für den Biskuitboden

50 g Mehl
120 g Puderzucker
60 g Speisestärke
1 Pk Vanillezucker

Zutaten Für die Füllung

40 ml Amaretto
60 g Haselnüsse
60 g Mandeln
300 g Mascarpone
60 g Pistazien
1 EL Puderzucker
720 ml Rahm
200 g Zartbitterschokolade
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die frischen Eier trennen und die Eiweisse in einem hohen Rührbecher mit dem Mixer steif schlagen.
  2. Dann die Eigelbe mit dem Vanillezucker und Puderzucker in einer Schüssel cremig rühren.
  3. Nun den Eischnee mit dem Mehl und der Speisestärke unter die Eigelbmischung locker unterheben. Die Mischung danach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Das Ganze kann dann im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) für ca. 20 Minuten goldbraun zu einem Biskuit gebacken werden.
  4. schliessend das Biskuit vom Blech nehmen, das Backblech entfernen und das Biskuit mit dem Durchmesser einer grossen Schüssel rund ausstechen. Einen weiteren Kreis in der Grösse des Schüsselbodens ausstechen. Die Reste des Biskuites in kegelförmige Stücke schneiden.
  5. Das Backpapier in Streifen schneiden, mit Butter bestreichen und eine Schüssel damit auslegen. Dann den kleinen, ausgestochenen Biskuitboden in die Schüssel auf den Boden legen und die Biskuitstreifen an den Rand legen. Das Ganze mit dem Amaretto bepinseln.
  6. Nun für die Füllung die Schokolade fein reiben und mit 120 ml Rahm in einer Stahlschüssel über einem heissen Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  7. Die Haselnüsse und Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Zusatz von Öl für einige Minuten anrösten. Dann die Hälfte der gerösteten Nüsse mit der Hälfte der Pistazien unter die flüssige Schokolade rühren.
  8. Anschliessend den restlichen Rahm mit dem Mixer steif schlagen und etwas mehr als die Hälfte davon genauso unter die Schokolade heben.
  9. Den restlichen Schlagrahm mit der cremigen Mascarpone, den restlichen Nüssen und restlichen Pistazien miteinander verrühren. Die Mischung gleichmässig in die Schüssel mit den Biskuitstreifen füllen und für die nächsten ca. 30 Minuten in den Tiefkühler legen.
  10. Die Schokoladenmischung danach genauso in die Schüssel geben, mit dem grossen Biskuitboden belegen und die Torte dann für die nächsten ca. 7 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stell, sodass er fest wird.
  11. Am nächsten Tag den fertigen Zuccotto vorsichtig aus der Schüssel stürzen und mit dem Puderzucker bestäuben.

Tipps zum Rezept

Passt auch gut zu Glacé.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE