Aronia-Kuchen
Bewertung: Ø 4,0 (316 Stimmen)
Zutaten für 1 Portionen
220 | ml | Apfelsaft |
---|---|---|
200 | g | Aroniabeeren |
2 | EL | Vanillepudding-Pulver |
1 | Pk | Vanillezucker |
180 | ml | Weinbrand |
3 | EL | Zucker |
Zutaten Für den Teig | ||
1 | Pk | Backpulver |
200 | g | Butter |
1 | Stk | Ei |
300 | g | Mehl |
1 | Pk | Vanillezucker |
150 | g | Zucker |
Zutaten Für die Quarkmischung | ||
300 | g | Rahmquark |
1 | EL | Vanillepudding-Pulver |
50 | g | Zucker |
Zubereitung
- Am Vortag die Aroniabeeren mit dem Weinbrand und Apfelsaft in einer Schüssel einweichen lassen. Dann den Zucker und Vanillezucker darunter heben.
- Anschliessend am nächsten Tag die Beeren zusammen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
- Das Vanillepudding-Pulver mit 2 Esslöffeln kaltem Wasser in einem Schälchen verrühren und unter die Beeren rühren. Das Ganze danach vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
- Nun für den Teig die Butter mit dem Eigelb und Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren. Dann das Mehl darüber sieben und Backpulver und Vanillezucker dazugeben. Kräftig durchkneten und die Hälfte davon für die Streusel zur Seite legen. Die andere Hälfte Teig in eine mit Butter eingefettete Backform als Boden auslegen.
- Jetzt den Quark mit dem Vanillepudding-Pulver und dem Zucker in einer separaten Schüssel verrühren. Das Eiweiss mit dem Mixer zu Eischnee schlagen und unter den Quark heben.
- Schliesslich die Quarkmischung auf dem Kuchenboden gleichmässig verteilen und die Beerenmischung vorsichtig darauf verteilen. Das Ganze wird mit dem zur Seite gelegten Streuselteig bedeckt.
- Den Aronia-Kuchen im Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) für ca. 45 Minuten backen lassen.
User Kommentare