Blechkuchen mit Streuseln
Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)
Zubereitung
- Zuerst wird die frische Butter in Flöckchen zusammen mit dem Mehl, Zucker, Ei und Salz in einer grossen Schüssel mit dem Mixer zu einem Teig verknetet. Den fertigen Teig danach auf ein mit Alufolie und Öl belegtes Backblech ausrollen und dabei einen kleinen Rand formen. Diesen Boden dann bei 175°C (Umluft 155°C) für ca. 20 Minuten goldbraun vorbacken. Danach etwas abkühlen lassen.
- Unterdessen werden die Früchte gewaschen, gerüstet und klein geschnitten. Sobald der Boden abgekühlt ist, die Früchte gleichmässig darauf verteilen.
- Nun werden die frischen Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen schaumig geschlagen. Dann den Zucker unterrühren, genauso wie den Sauerrahm, Mehl und Zitronensaft, bis eine glatte Crème entsteht. Diese dann gleichmässig über die Früchte auf dem Blechkuchen giessen.
- Anschliessend werden für die Streusel die Butter in Flöckchen mit dem Zucker, Mehl und Salz mit dem Mixer in einer Schüssel zu einem bröseligen Teig gerrührt. Die Brösel gleichmässig auf dem Blechkuchen verteilen und diesen dann im Backofen bei gleicher Temperatur für ca. 60 Minuten goldbraun backen.
User Kommentare