Gemüseterrine mit Gelatine

Das edle und feine Vorspeisenrezept als unglaublich feine Gemüseterrine schmeckt nicht nur köstlich, sondern gibt auch was für das Auge her.

160 Minuten

Bewertung: Ø 4,3 (21 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

170 g Bouillon, Gemüse
3 EL Butter
170 g Crème fraiche
1 EL Estragon
12 Bl Gelatine
1 Prise Muskat
1 EL Öl
1 Prise Paprikapulver
400 g Peperoni, gelb
1 Prise Pfeffer
120 ml Rahm
1 Stk rote Zwiebel
350 g Rüebli
1 Prise Salz
550 g Spargel, grün
2 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Gemüseterrine mit Gelatine zuerst den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden. Dann die Rüebli schälen und in grobe Stücke schneiden. Die knackige Peperoni waschen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die rote Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Unterdessen wird die Bouillon in einem grossen Topf langsam aufgekocht.
  3. Nun die Hälfte der Zwiebelwürfel in einem Topf mit 1 EL Butter für ca. 3 Minuten glasig andünsten. Dann die Rüebli dazugeben und für weitere ca. 2 Minuten mitdünsten. Das Ganze mit 60 ml Rahm und Bouillon ablöschen, und gut mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Topf abdecken und für ca. 15 Minuten weich garen. Das Gemüse danach abkühlen lassen.
  4. Einen separaten Topf vollständig mit Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Dann die Spargelstücke und 1 Teelöffel Butter dazugeben, und das Ganze für ca. 15 Minuten weich garen. Danach die Spargeln in ein Sieb geben, abgiessen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
  5. Anschliessend die restlichen Zwiebelwürfel mit 1 EL Butter in einem separaten Topf für ca. 3 Minuten andünsten. Hier dann die Peperonistreifen dazugeben und für ca. 2 Minuten mitdünsten. Das Ganze mit 50 ml Bouillon und 60 ml Rahm ablöschen, und gut mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Zugedeckt für ca. 10 Minuten leicht garen lassen.
  6. Währenddessen je 4 Gelatineblätter in 3 Schälchen mit kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen lassen.
  7. Den frischen Estragon waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die garen Rüebli mit der Hälfte des Estragon und 100 Gramm Crème fraiche mit dem Stabmixer fein pürieren. Gut mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  8. Dann die garen Spargeln mit dem restlichen Estragon und der restlichen Crème fraiche genauso fein pürieren, und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  9. Nun 4 Gelatineblätter mit den Händen ausdrücken und in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze langsam schmelzen lassen. Dann 1 Esslöffel Rüeblipüree unter die Gelatine gerührt wird, bevor die Mischung unter das restliche Rüeblipüree gehoben wird.
  10. Mit dem Spargelpüree wird nun derselbe Vorgang vorgenommen. Die weiteren 4 Gelatineblätter mit den Händen ausdrücken und mit dem Spargelpüree mithilfe des Stabmixers fein pürieren.
  11. Dann die letzten 4 Gelatine Blätter genauso ausdrücken und mit den gegarten Peperonistreifen fein pürieren.
  12. Die 3 verschiedenen Gemüsepürees separat in den Kühlschrank stellen und für ca. 60 Minuten gelieren lassen.
  13. Anschliessend eine Terrineform gründlich mit Öl ausstreichen und zusätzlich mit Frischhaltefolie auslegen, sodass die Seitenränder oben etwas überlappen. Nun zuerst das gekühlte Rüeblipüree einfüllen und glatt streichen. Danach das Spargelpüree darauf geben, bevor es mit dem Peperonipüree bedeckt wird.
  14. Dann die Folie über die Form schlagen und die Terrine am besten über Nacht fest werden lassen.
  15. Zum Abschluss die Gemüseterrine mit Gelatine am nächsten Tag aus der Form nehmen, in Scheiben schneiden und umgehend anrichten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Käse Pastete

Käse Pastete

Käse Pastete kommt immer gut an, passt super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Überzeugen Sie sich selbst von diesem leckeren Rezept.

Spinat Pastete

Spinat Pastete

Knackiger Spinat kombiniert mit Schafskäse ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Dieses köstliche Spinat Pastete Rezept ist sehr beliebt.

Bratwurst Pastete

Bratwurst Pastete

Mit dem folgenden Rezept gelingt Ihnen im Nu eine tolle Speise. Die Bratwurst Pastete schmeckt zart und leicht.

Pastetenteig

Pastetenteig

Diese einfach Rezept für einen Pastetenteig ist schnell gemacht und damit können köstliche Pasteten hergestellt werden.

Joghurt-Kräuter Terrine

Joghurt-Kräuter Terrine

Eine köstliche Terrine aus Joghurt mit frischen Kräutern bereiten Sie mit diesem Rezept zu. Es dauert seine Zeit, aber diese wird sich lohnen.

Geflügelleberpastete

Geflügelleberpastete

Ein selbstgemachtes Pastetenrezept, dass schnell zubereitet ist und mit knusprigem, selbstgemachtem Brot eine perfekte Vorspeise ergibt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE