Kalte Kartoffelsuppe mit Lauch

Dieses erfischende Rezept für eine nahrhafte kalte Kartoffelsuppe mit Lauch schmeckt am besten an einem heissen Sommertag.

Kalte Kartoffelsuppe mit Lauch
100 Minuten

Bewertung: Ø 4,6 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

50 g Butter
1 l Geflügelbouillon
20 cl geschlagenen Vollrahm (Schlagrahm)
3 Stg Lauch
400 g Mehlkartoffeln
1 Msp Pfeffer
1 Msp Salz
1 Bund Schnittlauch
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Der Lauch wird in feine Ringe geschnitten. Die Kartoffeln werden gleichmässig in Würfel geschnitten.
  2. In einer Pfanne werden der geschnittene Lauch und die geschnittenen Kartoffeln in Butter angedünstet. Nach einigen Minuten kann mit Milch und Geflügel- Bouillon abgeschreckt werden.
  3. Auf einer niederen bis mittleren Kochstufe lässt man das Gemisch nun zirka 15 Minuten lange weiterköcheln.
  4. Anschliessend kann die Masse mit einem Stabmixer püriert werden, bis diese eine crème- ähnliche Masse wird. Mit etwas Salz und Pfeffer kann nach belieben gewürzt werden.
  5. Die ganze Masse lässt man nun bei Raumtemperatur 20 Minuten abkühlen, bevor man sie im Kühlschrank noch für weitere 45 Minuten kalt ruhen lässt.
  6. Währendessen die Suppe noch auskühlt wird unter den Schlagrahm der Schnittlauch gemischt. Der so entstandene Schnittlauch- Schlagrahm wird vor dem Servieren vorsichtig unter die inzwischen kalte Suppe gezogen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Siedfleischsuppe

Siedfleischsuppe

Sehr delikat im Geschmack ist diese köstliche Siedfleischsuppe. Dieses Rezept ist ideal für die gesamte Familie.

Gazpacho

Gazpacho

Bei Gazpacho handelt es sich um eine kalte spanische Vorspeise, eine kalte Suppe, die aus ungekochtem Gemüse besteht.

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Mit diesem nachhaltigen Rezept für eine einfache, aber köstliche Rüeblisuppe mit Kartoffeln kann schnell eine sättigende Mahlzeit zubereitet werden.

Schaffhauser Rieslingsuppe

Schaffhauser Rieslingsuppe

Hier mal ein etwas anderes Suppenrezept. Die köstliche Schaffhauser Rieslingsuppe kommt bei Ihren Gästen garantiert gut an.

Einfache Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

Diese Suppe ist ökonomisch und preiswert - und schmeckt dennoch herrlich einfach. Probieren Sie das Rezept aus!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE