Kürbis-Wellington

Eine feine Alternative zum Filet Wellington bietet diese Variante mit Kürbis.

Kürbis-Wellington

Bewertung: Ø 3,8 (106 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Blätterteig, fertig
2 TL Butter
400 g Champingons
40 g Hartkäse, gerieben
0.5 Stk Hokkaido-Kürbis
3 Stk Knoblauch
1 Schuss Olivenöl
20 g Oregano, getrocknet
20 g Peterli, gehackt
1 Prise Salz und Pfeffer
20 g Thymian, getrocknet
2 Schb Zwiebeln
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft einheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. Die Champignons bei Bedarf säubern und danach in sehr dünne Scheiben schneiden, diese ebenfalls fein würfeln.
  3. Den Kürbis halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne aushöhlen und das Kürbisfleisch schälen. Danach der Länge nach halbieren.
  4. In einer Bratpfanne nun Zwiebelwürfel, die 1/2 des Knoblauchs, die Pilze und den Oregano mit 1EL Olivenöl bei mittlerer Hitze unter Rühren 5 Minuten weich braten. Danach den geriebenen Käse und 2 TL Butter und die Gewürze unterheben. Das Ganze in einem Standmixer fein pürieren.
  5. Auf der Arbeitsfläche nun den Teig auf Papier ausrollen und mit der Pilzfüllung bestreichen, dabei 1 cm Rand rundherum belassen. Die beiden Kürbishälften mittig platzieren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Nun den Teig nach innen einschlagen und an den Querseiten unterhalb einschlagen. Diesen mit etwas Wasser (alternativ mit Eigelb) bepinseln.
  7. Den Kürbis Wellington nun auf das Backblech setzen und ca. viermal diagonal einschneiden.
  8. Im Ofen für 30–35 Minuten backen, bis der Strudel goldbraun und knusprig ist.

Tipps zum Rezept

Für einen besonderen Augenschmaus kann der Kürbis Wellington vor dem Backen mit dünnen Teig streifen gekreuzt belegt werden. Dies ergibt ein schönes Muster.

ÄHNLICHE REZEPTE

Orientalische Kürbiscremesuppe

Orientalische Kürbiscremesuppe

Nüsse und Säfte verleihen der Orientalische Kürbiscremesuppe einen besonderen Geschmack. Sie werden von diesem Rezept begeistert sein.

Low Carb Spaghettikürbis

Low Carb Spaghettikürbis

Die wohl gesündesten Spaghetti die es gibt, können mit diesem einfachen Rezept hergestellt und genossen werden.

Kürbis-Ebly

Kürbis-Ebly

Kürbis-Ebly ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist ideal für eine gesunde Ernährung.

Kürbis-Kartoffel-Pfanne

Kürbis-Kartoffel-Pfanne

Eine feine, sättigende Pfanne mit Kürbis, Kartoffeln und Poulet. Das einfache Rezept für ein tolles Gericht, dass allen schmecken wird.

Kürbisgemüse

Kürbisgemüse

Ein sehr leckeres Rezept für Kürbisgemüse umfasst neben Kürbis auch Zwiebeln, Champions und viele Kräuter.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE