Kürbiskuchen mit Mandeln

Dieser feine Kürbiskuchen mit Mandeln passt perfekt als Dessertrezept an einem herbstlichen, kühlen Tag und wird einfach zubereitet.

Kürbiskuchen mit Mandeln Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,7 (13 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

300 g Kürbis, Hokkaido
2 Stk Eier
270 g Puderzucker
140 ml Erdnussöl
270 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Muskat
1 Prise Zimtpulver
1 TL Salz
1 Prise Piment, gemahlen
80 g Mandeln, gemahlen
1 EL Butter

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Handmixer Schüssel Kochtopf Backform Sieb

Zeit

95 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kürbis waschen, halbieren und entkernen, dann klein würfeln. Nun die Kürbisstücke in kochendem Wasser für ca. 15-20 Minuten weich garen, danach abgiessen, mithilfe eines Stabmixers fein pürieren und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer schaumig rühren, dann erst das Öl langsam eingiessen lassen und gründlich verrühren.
  3. Jetzt das Kürbispüree unter die Eimischung heben, danach das Mehl mit dem Backpulver, Muskat, Zimt, Salz und Piment in einer Schüssel mischen und in Portionen unter die Kürbis-Ei-Mischung heben.
  4. Zuletzt die gemahlenen Mandeln gründlich einrühren und den Teig gleichmässig in eine mit Butter gefettete Kuchenform (Durchmesser 26 cm) geben.
  5. Anschliessend den Kürbiskuchen mit Mandeln im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 60 Minuten backen, danach herausnehmen und abkühlen lassen vor dem Serviern.

Tipps zum Rezept

Die Oberfläche vor dem Backen mit Mandelblättchen bestreuen, das bringt eine schöne goldene Kruste.

Etwa 10-15 Minuten vor Backende eine Stäbchenprobe machen. Hierfür einen Zahnstocher oder einen Holzspiess in die Mitte des Kuchens stechen, wenn noch Teig kleben bleibt, dann noch weiter backen. Sobald das Stäbchen sauber raus kommt, ist der Kuchen fertig gebacken.

Damit der Kuchen zum Schluss nicht zu dunkel wird, ein Stück Alufolie in der den letzten 15 Minuten darüber legen.

Nach dem Auskühlen den Kuchen aus der Form nehmen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
681
Fett
34,88 g
Eiweiß
10,47 g
Kohlenhydrate
80,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Svens Schoggikuchen

SVENS SCHOGGIKUCHEN

Svens Schoggikuchen ist das perfekte Rezept für Naschkatzen. Bei dieser süssen Versuchung kann wohl niemand widerstehen.

Vanillekuchen

VANILLEKUCHEN

Wenn Sie ein schnelles Rezept suchen, ist der tolle Vanillekuchen sehr geeignet. Überzeugen Sie sich selbst.

Saftiger Schokokuchen

SAFTIGER SCHOKOKUCHEN

Ein Saftiger Schokokuchen gelingt sicher mit diesem einfachen Rezept. Kakao, Schokolade und Zucker sind die Basis für diesen unbeschreiblichen Genuss.

Saftiger Rüeblicake

SAFTIGER RÜEBLICAKE

Der saftige Rüeblicake schmeckt nicht nur wunderbar, sondern überzeugt zugleich durch seine schnelle und einfache Zubereitung.

Tirolercake

TIROLERCAKE

Der köstliche Tirolercake ist aromatisch und saftig. Ein tolles Rezept zum Weiterempfehlen.

Aprikosenkuchen

APRIKOSENKUCHEN

Als Dessert zu einem Kaffee ist der fruchtige Aprikosenkuchen einfach köstlich. Dieses Rezept sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE