Mandeltaschen

Knusprige, kleine Täschen mit einer köstlichen Mandelfüllung. Das einfache Snackrezept, dass auch als leichtes Dessert serviert werden kann.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,6 (10 Stimmen)

Zutaten für 23 Portionen

120 ml Joghurt
20 g Hefe
50 g Butter
1 Stk Ei
4 EL Öl
4 EL Milch
1 Prise Salz
250 g Mehl
120 g Mandeln, gemahlen
80 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
1 EL Rosenwasser
1 Prise Kardamon
3 EL Sesamsamen

Zeit

115 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den cremige Joghurt mit der Hefe in einer Schüssel gut verrühren und für ca. 15 Minuten aufgehen lassen. Unterdessen die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen lassen. Das frische Ei trennen. Die Butter mit der Milch, Öl und Salz gründlich verrühren Diese Mischung zusammen mit dem Eiweiss unter den Hefe-Joghurt heben. Nun mit dem Mehl bestreuen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel zur Seite legen und den Teig für mindestens 50 Minuten gehen lassen.
  2. Die Mandeln mit dem Zitronensaft, Puderzucker, Kardamon und Rosenwasser in einer separaten Schüssel gründlich vermischen.
  3. Den aufgegangenen Teig zu ca. 23 Kugeln formen und mit den Händen zu Untertassentellern-grossen Fladen formen. Danach einen Esslöffel der Füllung in die Mitte geben, den Teig überklappen und die Ränder festdrücken. Das Eigelb mit 1 TL Wasser verquirlen und die Taschen damit bepinseln. Anschliessend mit dem Sesam bestreuen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Ganze bei 225°C für ca. 25 Minuten goldbraun backen und danach etwas abkühlen lassen, bis sie noch warm serviert werden können.

Nährwert pro Portion

kcal
123
Fett
6,90 g
Eiweiß
3,05 g
Kohlenhydrate
11,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Spinat-Taschen

TOMATEN-SPINAT-TASCHEN

Feine Blätterteig-Taschen gefüllt mit Tomaten, Spinat und Oliven. Das einfache Rezept, dass super als Beilage oder als Znüni gegessen werden kann.

Frischkäse-Salami-Täschli

FRISCHKÄSE-SALAMI-TÄSCHLI

Köstliche Frischkäse-Salami-Blätterteig Täschli die super zum Apéro oder Vorspeise passen. Das einfache Snackrezept, dass auch ein Znüni ist.

Momos mit Poulet

MOMOS MIT POULET

Die Momos sind ein köstliches, einfaches Rezept. Ein tolles Gericht wenn Gäste erwartet werden.

Blätterteigtäschli mit Waldbeeren

BLÄTTERTEIGTÄSCHLI MIT WALDBEEREN

Kleine Blätterteigtaschen gefüllt mit frischen Waldbeeren. Das einfache Blätterteig-Rezept für ein leichtes Zmorge oder als Snack.

Frischkäse-Kräuter-Täschli

FRISCHKÄSE-KRÄUTER-TÄSCHLI

Feine Täschli aus selbstgemachtem Teig die mit Käse und frischen Kräutern gefüllt sind. Das einfache Snack-, Znüni- oder Apèrorezept das schmeckt.

Spinattaschen nach italienischer Art

SPINATTASCHEN NACH ITALIENISCHER ART

Kleine, köstliche Taschen, die mit gesundem Spinat und italienischem Käse gefüllt sind. Dieses Rezept passt gut als Snack zum Znüni.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE