Ostereier Gratin

Das Ostereier Gratin ist ein tolles Rezept zur Verwertung der zahlreichen Ostereier, die an den Osterfeiertagen ins Haus rollen.

Erstellt von
Ostereier Gratin
60 Minuten

Bewertung: Ø 3,7 (31 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Butter (Form & Anbraten)
1 EL Butter (für die Sauce)
1 Prise Cayennepfeffer
100 g Gruyère Käse
1 EL Mehl
200 ml Milch
1 Prise Muskatnuss
8 Stk Ostereier
1 Prise Pfeffer, weiss
1 Prise Salz
100 mg Vollrahm
100 ml Weisswein
4 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Als erstes wird die Sauce zubereitet. Dazu wird die Butter in einer Pfanne erhitzt und das Mehl darüber gestäubt, es wird eine sogenannte "Einbrenn" zubereitet. Diese wird dann vom Herd genommen und mit Milch und Wein aufgegossen und gewürzt. Retour auf die heisse Platte, muss die Sauce nun für etwa 30 Minuten köcheln. Nach etwa 3/4 der Kochzeit wird der Rahm untergerührt.
  2. Als nächstes wird der Zwiebel in feine Ringli geschnitten und in heisser Butter angedünstet. Die goldenen Zwiebel werden nun unter die zuvor gekochte Sauce gemischt.
  3. Der Backofen wird auf 200° vorgeheizt
  4. Die Ostereier werden nun geschält, ebenfalls in Ringli geschnitten und in eine ausgebutterte Auflaufform gelegt, so, dass es einer Ziegelanreihung gleicht.
  5. Die Sauce mit den Zwiebeln wird dann über die Eierschicht gegossen und dann wird der Käse darüber gerieben.
  6. Nun wird die Auflaufform in die Mitte des vorgeheizten Backofens geschoben. Für etwa 20 Minuten bleibt das Gratin im Ofen, bis es eine goldbraune Farbe erhält.

Tipps zum Rezept

Serviert mit einem grünen Salat oder einem bunten, gemischtes Salat, ist das Gratin ein Hochgenuss! Auch kann klein geschnittenes Gemüse wie Zucchetti der Gratinmasse beigefügt und mitgebacken werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterlamm

Osterlamm

Ein Osterlamm ist eine altbewährte, klassische und einfache Nachspeise zu Ostern. Ihre Kinder werden von dem Rezept begeistert sein.

Russenzopf

Russenzopf

Eine süsse Köstlichkeit gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Der tolle Russenzopf schmeckt einfach traumhaft und darf auf keine Ostertafel fehlen.

Ostertaube - Colomba

Ostertaube - Colomba

In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.

Osterkranz mit buntem Ei

Osterkranz mit buntem Ei

Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.

Oster-Gitzischlegel

Oster-Gitzischlegel

Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL