Papas Arrugadas mit Tomatensauce

Zutaten für 4 Portionen
3 | Stk | rote Peperonischoten |
---|---|---|
2 | Stk | getrocknete Chilischoten |
2 | EL | Tomaten (geschält und entkernt) o.Tomatenmark |
4 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | TL | Salz |
2 | EL | Paprikapulver (edelsüss) |
2 | TL | gemahlenen Pfeffer |
4 | EL | Rotweinessig |
1 | Prise | Kreuzkümmel |
4 | EL | Olivenöl |
Zutaten Kartoffel ohne Sauce
800 | g | Frühkartoffeln |
---|---|---|
2 | EL | Meersalz |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für die Tomatensauce werden die roten Paprikaschoten, die Tomaten und die Knoblauchzehen klein geschnitten. Alle Zutaten werden im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer Masse verarbeitet und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abgeschmeckt. Die Sauce wird zu den warmen Kartoffeln serviert.
- Die Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten. Danach werden sie mit dem Meersalz in einen weiten Topf gegeben und mit so viel heissem Wasser aufgefüllt, dass die Kartoffeln gerade so bedeckt sind. Nun sollten die Kartoffeln zugedeckt bei geringer Hitze 20 Minuten kochen.
- Nach dem Kochen werden die Kartoffeln abgegossen und auf dem ausgeschalteten Herd ausdämpfen gelassen, dabei sollten sie gelegentlich durchgerüttelt werden, bis die Kartoffeln rundum von einer weissen Salzschicht überzogen sind.
- Die Kartoffeln mit Sauce/Mojo servieren.
Tipps zum Rezept
Zusätzlich zu der bekannten, roten Tomatensauce gibt es auch eine Mojo verde - Grüne Sauce. Man kann natürlich gleich beide Versionen den Gästen zur Auswahl anbieten.
User Kommentare