Quarkknödel mit Beerenkompott

Unglaublich köstlich schmeckt dieses Dessertrezept mit selbstgemachtem Beerenkompott, das nicht schwer nachzukochen ist.

Quarkknödel mit Beerenkompott Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,2 (77 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten Für die Quarkknödel

400 g Magerquark
100 g Toastbrot
100 g Butter
1 Stk Vanilleschote
80 g Zucker
1 Stk Ei
1 TL Zitronenschale

Zutaten Für das Beerenkompott

150 g Erdbeeren
100 g Himbeeren
100 g Heidelbeeren
10 g Zucker
1 Prise Zimtpulver
1 Prise Kardamon
2 TL Speisestärke
4 EL Wasser

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den frischen Quark in ein Mulltuch geben und gründlich ausdrücken. Dann das Toastbrot in einem Mixer fein zerkleinern. Eine Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark davon auskratzen.
  2. Nun die frische Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit dem Mixer schaumig schlagen. Dann den frischen Quark, Vanillemark, Eigelb, ganzes Ei, Toastbrösel und Zitronenschale gründlich unterrühren. Den Teig dann abgedeckt für die nächsten ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Unterdessen für das Kompott die frischen Erdbeeren waschen, rüsten und vierteln. Himbeeren und Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Die Beeren in eine Schüssel geben und mit dem Zucker bestreuen.
  4. Die Beeren nun in einem Topf langsam erhitzen, mit Zimt und Kardamom würzen und für die nächsten ca. 5-7 Minuten leicht köcheln lassen.
  5. Die Speisestärke in einem kleinen Schälchen mit dem Wasser verrühren, in die Beeren rühren, sodass sich das ganze etwas bindet.
  6. Aus dem gekühlten Teig mit feuchten Händen ca. 10-12 Knödel in der Grösse von Tennisbällen formen.
  7. Schliesslich die Knödel in einem grossen Topf mit kochendem Salzwasser bei niedriger Hitze für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  8. Danach die garen Knödel mit der Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Die fertigen Quarkknödel mit Beerenkompott noch warm anrichten und geniessen.

Nährwert pro Portion

kcal
453
Fett
22,67 g
Eiweiß
17,11 g
Kohlenhydrate
45,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Semmelknödel

OMAS SEMMELKNÖDEL

Omas Semmelknödel ist die typische Beilage zu Schweinsbraten oder anderen Saucengerichten. Dieses einfache Rezept gelingt garantiert.

Zwetschgenknödel aus Kartoffelteig

ZWETSCHGENKNÖDEL AUS KARTOFFELTEIG

Eine köstliche Hülle aus Kartoffelteig und einer saftigen Zwetschge innen. Das Zwetschgenknödel Rezept aus Kartoffelteig ist einfach traumhaft.

Knödel mit altem Brot

KNÖDEL MIT ALTEM BROT

Altes Brot muss nicht weggeworfen werden, sondern kann mit diesem tollen Knödelrezept weiterverarbeitet werden, das ausserdem noch super schmeckt.

Einfache Kartoffelknödel

EINFACHE KARTOFFELKNÖDEL

Bei diesen einfachen Kartoffelknödel greift jeder gerne zu. Dieses leckere Rezept kann man nur empfehlen.

Semmelknödel

SEMMELKNÖDEL

Eine tolle Kombination sind die leckeren Semmelknödel mit Eierschwämmlisauce oder mit Schweinebraten. Dieses Rezept ist beliebt für jeden Geschmack.

Tiroler Knödel

TIROLER KNÖDEL

Tiroler Knödel schmecken in Verbindung mit Sauerkraut erst richtig lecker. Das Rezept hat eine lange Tradition.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL