Quarktaschen
Erstellt von Simone

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Eigelb |
---|---|---|
1 | Stk | Ei (zum Bestreichen) |
0.5 | Pk | Vanillepuddingpulver |
20 | g | Butter (zerlassen) |
5 | EL | Mehl |
1 | Msp | Backpulver |
1 | EL | Rosinen (nach Geschmack) |
1 | Prise | Salz |
250 | g | Quark (rein) |
60 | g | Puderzucker |
300 | g | Blätterteig (TK oder selbst gemacht) |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Stk | Zitrone (abgerieben) |
Zutaten zum Bestreuen
20 | g | Puderzucker |
---|---|---|
1 | Prise | Zimt |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Entweder selbstgemachten Blätterteig oder gekauften Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen und das Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Mehl, Backpulver, Butter, Quark, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb, Puddingpulver und abgeriebene Bio Zitronenschale in einer Schüssel verrühren. Einige Rosinen untermischen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Blätterteig rechteckig ausrollen (ca. 45 x 20 cm), und ca. 12 cm grosse Quadrate schneiden. Die Ecken dieser Quadrate werden mit verquirltem Ei bestrichen.
- In die Mitte der Quadrate kommen jeweils ein Löffel Quarkfülle. Die Ecken der Teigquadrate über die Mitte ziehen und festdrücken. (Nach Lust können kleine Quadrate aus dem Teigabschnitten geformt werden und als Verschluss in die Mitte jeder Quarktasche gesetzt werden.)
- Die Quarktaschen auf das Blech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten bei Ober- und Unterhitze anbacken. Danach die Temperatur auf 170°C reduzieren und die Quarktaschen ca. 10 Minuten fertigbacken. Danach vom Ofen heraus geben und abkühlen lassen. Anschliessend nach Lust und Laune mit Puderzucker und Zimt bestreuen und servieren.
Nährwert pro Portion
578
27,83 g
16,67 g
64,67 g
User Kommentare