Vegane Gemüseterrine

Dieses komplett vegane Rezept als feine Gemüseterrine wird ohne tierischen Produkte zubereitet und wird garantiert jedem sehr gut schmecken.

100 Minuten

Bewertung: Ø 3,9 (50 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 TL Agar Agar
200 g Broccoli
300 ml Gemüseboullion
350 g Kartoffeln
1 Prise Kümmel
1 Prise Muskat
1 Prise Pfeffer
200 g Rüebli
1 Prise Salz
120 g Sojagranulat
8 EL Sojarahm
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst werden die festen Kartoffeln gewaschen und in einem grossen Topf mit kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten weich gegart. Danach abgiessen, etwas ausdampfen lassen, schälen und die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  2. Unterdessen wird die Bouillon in einem separaten Topf aufgekocht.
  3. Nun das Sojagranulat in der Bouillon für ca. 10 Minuten leicht leicht köcheln. Danach abgiessen, die Flüssigkeit dabei auffangen und das Granulat gut mit den Händen ausdrücken.
  4. Das Granulat mit 1/3 der zerdrückten Kartoffeln in einer Schüssel verrühren.
  5. Anschliessend 70 ml der aufgefangenen Flüssigkeit abmessen und nochmals aufkochen lassen. Dann das Agar Agar unter Rühren in die Bouillon mischen, dann zum Soja geben und mit dem Sauerrahm vermischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel abschmecken.
  6. Diese Mischung nun in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Terrinenform gleichmässig einfüllen. Die Terrine nun in den Kühlschrank stellen.
  7. Währenddessen werden die Rüebli geschält und klein geschnitten. Dieser in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten weich garen. Danach abgiessen, gut abtropfen lassen und die garen Rüebli genauso mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  8. Die Sojamischung aus dem Kühlschrank nehmen, 1/3 der Rüebli genauso unterrühren und das Ganze nochmals gut abschmecken.
  9. Nochmals 70 ml Bouillon abmessen, aufkochen lassen und 1 Teelöffel Agar Agar darin auflösen. Dies unter die Rüeblimischung heben und mit 2 Esslöffeln Sojarahm verrühren. Diese Mischung auf das Sojagranulat in der Terrineform geben. Das Ganze vorsichtig etwas andrücken und zurück in den Kühlschrank stellen.
  10. Nun den frischen Brokkoli waschen, rüsten und in kleine Röschen schneiden. Dieser in einem grossen Topf mit kochendem Salzwasser für ca. 8-10 Minuten weich garen. Danach abgiessen, gut abtropfen lassen und erneut mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen.
  11. Jetzt die restlichen Kartoffeln zum Brokkolipüree geben. Nochmals 70 ml Bouillon aufkochen lassen und das restliche Agar Agar darin auflösen. Diese Mischung unter die Brokkoli-Kartoffel-Mischung geben und mit dem restlichen Sauerrahm verrühren. Dies nun genauso auf die Terrine geben und wieder etwas andrücken.
  12. Die fertige, vegane Gemüseterrine nun mit Alufolie bedecken und über Nacht im Kühlschrank gut kühlen und fest werden lassen.
  13. Am nächsten Tag aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig aus der Form lösen und in Scheiben geschnitten anrichten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Käse Pastete

Käse Pastete

Käse Pastete kommt immer gut an, passt super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Überzeugen Sie sich selbst von diesem leckeren Rezept.

Spinat Pastete

Spinat Pastete

Knackiger Spinat kombiniert mit Schafskäse ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Dieses köstliche Spinat Pastete Rezept ist sehr beliebt.

Bratwurst Pastete

Bratwurst Pastete

Mit dem folgenden Rezept gelingt Ihnen im Nu eine tolle Speise. Die Bratwurst Pastete schmeckt zart und leicht.

Pastetenteig

Pastetenteig

Diese einfach Rezept für einen Pastetenteig ist schnell gemacht und damit können köstliche Pasteten hergestellt werden.

Joghurt-Kräuter Terrine

Joghurt-Kräuter Terrine

Eine köstliche Terrine aus Joghurt mit frischen Kräutern bereiten Sie mit diesem Rezept zu. Es dauert seine Zeit, aber diese wird sich lohnen.

Geflügelleberpastete

Geflügelleberpastete

Ein selbstgemachtes Pastetenrezept, dass schnell zubereitet ist und mit knusprigem, selbstgemachtem Brot eine perfekte Vorspeise ergibt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE