Zwetschgen-Zimt-Schnecken

Eine tolle Kombination verspricht unser Rezept für Zwetschgen-Zimt-Schnecken. Wir lieben das herbstliche Rezept.

Zwetschgen-Zimt-Schnecken

Bewertung: Ø 4,5 (18 Stimmen)

Zutaten für 9 Portionen

Zutaten für den Hefeteig:

60 g Butter, weich
1 Stk Ei
30 g Hefe, frisch
500 g Mehl
250 ml Milch, lauwarm
1 Prise Salz
80 g Zucker

Zutaten für die Füllung:

200 g Butter, weich
2 TL Zimt
100 g Zucker, braun
500 g Zwetschgen

Zutaten für das Topping:

25 g Butter, weich
80 g Frischkäse, Zimmertemperatur
50 g Puderzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst in einer Rührschüssel Mehl einsieben und in der Mitte eine Mulde formen - darin die lauwarme Milch leeren und die Hefe und 1 EL Zucker darin auflösen.
  2. Danach das Hefegemisch mit etwas Mehl vom Rand bestreuen und alles zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
  3. Nun alle weiteren Zutaten zum Vorteig geben - Butter erst zum Schluss und mit der Küchenmaschine daraus einen Hefeteig zubereiten. Der Teig sollte ca. 10 Minuten gut durch geknetet werden. Sollte er noch zu feucht sein, 2 EL Mehl noch zugeben.
  4. Mit den Händen nun daraus eine Kugel formen, den Teig in die Schüssel geben und mit etwas Mehl bestäuben - so trocknet er nicht aus. Für 1 Stunde ruhen lassen.
  5. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen - klein schneiden.
  6. Unterdessen für die Füllung in einer kleinen Schale den braunen Zucker, geschmolzene Butter und den Zimt vermischen.
  7. Nach der Ruhezeit den Teig auf die Arbeitsfläche kräftig schlagen und gut durch kneten.
  8. Danach zu einem Rechteck auswallen und der Länge nach mit den Händen aufrollen.
  9. Jetzt mit einem scharfen Messer oder einem Bindfaden 9 gleich grosse Stücke abschneiden.
  10. Die Teiglinge wieder ausrollen und mit der Zimt-Butter-Mischung bepinseln. Die Zwetschgen nun darauf verteilen.
  11. Alle 9 Schnecken wieder vorsichtig aufrollen und in eine Auflaufform setzen, dabei sollte etwas Abstand zu jeder Schnecke bleiben, da der Teig noch aufgeht.
  12. Zudecken und für 15 Minuten ruhen lassen. Unterdessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  13. Die Zwetschgen-Zimt-Schnecken darin für 30 Minuten goldbraun backen.
  14. Während der Backzeit kann das Frischkäse-Topping zubereitet werden: Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der weichen Butter verrühren.
  15. Danach den Frischkäse einrühren.
  16. Die Zwetschgen-Zimt-Schnecken aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und dann mit dem Topping bepinseln.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zwetschgen-Dessert

Zwetschgen-Dessert

Dieses süsse Dessert-Rezept wird Ihre Gäste begeistern. Allerdings benötigen Sie dazu frische, sommerreife Zwetschgen.

Zwetschgen Crumble

Zwetschgen Crumble

In der Zwetschgen-Saison stellt ein süsses und schmackhaftes Zwetschgen Crumble ein tolles Dessertrezept dar.

Zwetschgen beschwipst

Zwetschgen beschwipst

Das Rezept für beschwipste Zwetschgen ist einfach, schnell gemacht und sehr lecker.

Zwetschgendatschi

Zwetschgendatschi

Ihre Familie wird von dem köstlichen Rezept für Zwetschgendatschi begeistert sein. Dieses Gericht ist sehr zu empfehlen.

Einfacher Zwetschgenkuchen

Einfacher Zwetschgenkuchen

Dieser einfache Zwetschgenkuchen passt perfekt zu einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Pause. Ein leckeres Rezept!

Eingemachte Zwetschgen

Eingemachte Zwetschgen

Das Einmachrezept für diese Zwetschgen ist zwar nicht ganz leicht, aber dafür lohnt sich der Aufwand.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE