Apfelkuchen mit Streuseln

Ein saftiges Apfelkuchenrezept mit feinen Streuseln, dass besonder zu frischem Schlagrahm oder auch Vanilleglacé passt.

Apfelkuchen mit Streuseln

Bewertung: Ø 4,1 (405 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

80 g Butter
2 Stk Eier
500 g Mehl
270 ml Milch
1 Prise Salz
1 Pk Trockenhefe
80 g Zucker

Zutaten Für die Streusel

7 Stk Äpfel, rot
180 g Butter
1 Stk Ei
280 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
170 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die frische Butter mit dem Mehl, Milch, Zucker, Salz, Hefe und Eier in einer Schüssel mit dem Knethaken für ca. 15 Minuten gründlich zu einem Teig rühren. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort, am besten auf der waremen Heizung für ca. 45 Minuten gehen lassen.
  2. Unterdessen können die Äpfel halbiert, geschält, das Kerngehäuse entfernt und in Spalten geschnitten werden. Diese dann sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  3. Nachdem der Teig aufgegangen ist, diesen auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten und nochmals für ca. 10 Minuten gehen lassen.
  4. Unterdessen für die Streusel die frische Butter mit dem Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Salz und einem Eigelb in einer Schüssel mit dem Mixer gründlich zu Bröseln kneten. Danach nochmals mit den Händen etwas durchkneten.
  5. Den Teig nun auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit dem Wallholz ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Anschliessend die Apfelscheiben in den Teig stecken und gut andrücken. Dann die Streusel gleichmässig mit den Händen auf dem Kuchen verteilen.
  6. Zuletzt wird der Kuchen im Backofen bei 180°C für ca. 35 Minuten gebacken. Anschliessend etwas abkühlen lassen, mit ein wenig Puderzucker bestreuen und noch warm servieren und geniessen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Blätterteig

Apfelkuchen mit Blätterteig

Ein Apfelkuchen mit Blätterteig ist schnell fertig und sehr geschmackvoll. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und gelingt garantiert.

Omas Apfelkuchen

Omas Apfelkuchen

Omas Apfelkuchen sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Wer könnte bei diesem herrlichen Rezept widerstehen.

Omas versunkener Apfelkuchen

Omas versunkener Apfelkuchen

Omas versunkener Apfelkuchen ist ein herrlicher Kuchen, der fruchtig und frisch schmeckt. Dieses leichte Rezept sieht einfach toll aus.

Apfelkuchen ohne Butter

Apfelkuchen ohne Butter

Das feine Apfelkuchenrezept ohne Butter ist nicht nur kalorienarmer und verliert zusätzlich auch kein bisschen an Geschmack.

Schlupfkuchen

Schlupfkuchen

Der Klassiker unter den Schlupfkuchen ist der mit Äpfeln. Mit Öl ganz schnell gemacht und super lecker.

User Kommentare

Nicolette
Nicolette

Welche Konsistenz soll der Teig haben? Meiner war doch noch recht klebrig... war mein Fehler. Zu viel Milch weil ich das Vollkornmehl zu sehr ausgeglichen habe

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE