Cappuccino-Nussecken

Knusprige, kleine Nussecken die mit Espresso gespickt sind und ausgezeichnet zum Kaffee passen. Das einfache Gebäckrezept zum Nachbacken.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,3 (18 Stimmen)

Zutaten für 45 Portionen

150 g Zartbitterschokolade
300 g Mehl
1 Pk Backpulver
280 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Orangenschale
1 Prise Zimtpulver
4 Stk Eier
220 g Butter
200 ml Espresso, kalt
80 g Haselnüsse, gehackt
80 g Haselnüsse, gemahlen
3 EL Kaffeelikör

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen. Eine grosse, flache Backform mit Backpapier auslegen und mit Butter einstreichen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in eine Schüssel sieben. Den Espresso aufkochen. Den Zucker, Vanillezucker, Zimt. Eier, Butter, Orangenschale, Haselnüsse, Espresso und 2/3 der Schokolade mit in die Schüssel rühren. Das Ganze mit dem Mixer für einige Minuten zu einem Teig kneten.
  3. Den fertigen Teig gleichmässig in die gefettete Backform füllen und im Backofen bei 180° C für ca. 30 Minuten backen. Anschliessend herausnehmen und auskühlen lassen.
  4. Den fertigen Kuchen dann in kleine Dreiecke schneiden. Die übrige Schokolade über einem heissem Wasserbad schmelzen lassen und den Kaffeelikör einrühren. Anschliessend jede Nussecke bis zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Anschliessend servieren und geniessen.

Nährwert pro Portion

kcal
133
Fett
7,77 g
Eiweiß
2,11 g
Kohlenhydrate
13,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Weggli mit Trockenhefe

WEGGLI MIT TROCKENHEFE

Diese Weggli mit Trockenhefe gelingen mit diesem Rezept ganz sicher und sind einfach und schnell zubereitet.

Buttergipfel

BUTTERGIPFEL

Die zarten Buttergipfel eignen sich toll für ein Frühstück mit der ganzen Familie. Mit diesem Rezept zaubern Sie die Köstlichkeit auf den Tisch.

Croissants Grundrezept

CROISSANTS GRUNDREZEPT

Selbstgemachte Croissants bringen französisches Flair nach Hause. Ein tolles Rezept für ein köstliches Frühstück.

Schwedische Zimtschnecken

SCHWEDISCHE ZIMTSCHNECKEN

Schwedische Zimtschnecken sind traditionell und sehr köstlich. Ein tolles Rezept, das Ihre Familie begeistern wird!

Schokoschnecken

SCHOKOSCHNECKEN

Süss und knusprig ist dieses Rezept und eignet sich um schnell und einfach einen feinen Snack herzustellen.

Hefeschnecken

HEFESCHNECKEN

Hefeschnecken kann man gut vorbereiten und mitnehmen. Dieses Rezept ist besonders lecker mit Obst und Marzipan.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE