Griliertes Teriyaki-Tofu

Ein schmackhaftes, würziges Rezept, dass nicht nur Vegetariern ausgezeichnet schmecken wird, sondern auch ein tolles Sommergericht ist.

Griliertes Teriyaki-Tofu Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

230 g Tofu
1 Stk Zwiebel, rot
4 Stk Frühlingszwiebeln

Zutaten für die Marinade

8 EL Sojasauce
4 EL Agavendicksaft
1 EL Sesamöl
4 EL Limettensaft
1 Stk Knoblauchzehe
1 cm Ingwer, frisch

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Knoblauchpresse Kochtopf Grill

Zeit

55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für die Marinade die Sojasauce, Agavendicksaft, Öl und Limettensaft in einen kleinen Topf geben und alles gut verrühren.
  2. Dann den frischen Ingwer sowie Knoblauch schälen, mithilfe der Knoblauchpresse zur Sauce geben, das Ganze erhitzen und für ca. 5 Minuten sämig einkochen lassen.
  3. Unterdessen den frischen Tofu in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, in einen flachen Behälter (zum Beispiel Auflaufform, kein Metallgefäß) legen.
  4. Die Zwiebel schälen und in dicke Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in fingerbreite Stücke schneiden. Dann die Zwiebelscheiben sowie Frühlingszwiebelstücke zum Tofu geben.
  5. Jetzt den Topf vom Herd nehmen, über den Tofu giessen und für mindestens 20 Minuten ziehen lassen.
  6. Danach den marinierten Tofu mit den Zwiebelscheiben in eine Aluschale geben und auf dem Rost des gut vorgeheizten Grills oder in einer Grillpfanne für ca. 8 Minuten grillieren.
  7. Nun die Frühlingszwiebeln dazugeben und für weitere ca. 5 Minuten grillieren, bis alles schön gebräunt ist - dabei regelmässig wenden und mit der Marinade bepinseln. Anschliessend auf Tellern anrichten und warm servieren.

Tipps zum Rezept

Nach Belieben mit geröstetem Sesam, Frühlingszwiebeln, Koriander, Limettenspalten oder Chiliöl garnieren. Griliertes Teriyaki-Tofu passt gut zu Jasmin- oder Sushi-Reis, zu Pak Choi, Broccoli, gebratenen Zuckerschoten oder zu einem einem Asia-Salat.

Festen Naturtofu (kein Seidentofu) verwenden, am besten „extra-fest“ oder „grillgeeignet“. Asiatische Supermärkte haben oft besseren, festeren Tofu als der Standard aus dem Supermarkt. Optional den Tofu pressen - hierfür in Küchenpapier wickeln, auf einen Teller legen, mit einem Holzbrett oder einem Topf beschweren, für mindestens 15-30 Minuten pressen und anschliessend trocken tupfen.

Nährwert pro Portion

kcal
339
Fett
16,76 g
Eiweiß
22,16 g
Kohlenhydrate
32,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Asiatisches Ingwer-Poulet

ASIATISCHES INGWER-POULET

Ein würziges Pouletgericht asiatisch angehaucht mit frischem Ingwer und Sojasauce. Das feine Rezept, dass nicht nur Asien-Liebhabern schmecken wird.

Sweet and Sour-Pfanne

SWEET AND SOUR-PFANNE

Diese Sweet and Sour-Pfanne mit Schweinefleisch ist in vielen Asia-Restaurants der Hit. Mit diesem Rezept gelingt der Klassiker auch Zuhause.

Poulet süss-sauer mit Reis

POULET SÜSS-SAUER MIT REIS

Ein schnelles und rassiges Rezept, das garantiert für Abwechslung auf dem Mittagstisch sorgt.

Philippinische Frühlingsrollen

PHILIPPINISCHE FRÜHLINGSROLLEN

Philippinische Frühlingsrollen sind ein schöne und vollwertige Abwechslung zu den bekannten Rollen vom Chinesen und ein Rezept für Geniesser.

Rezepte

KNUSPRIGE WASABI NÜSSE

Das ideale Rezept für ein leckeres Aperogebäck mit einem extra Kick, denn die knusprigen Wasabi Nüsse sind leicht scharf und machen beinahe süchtig.

Sate

SATE

Sate-Spiesse sind in der Grillzeit einfach nicht wegzudenken. Ihre Gäste werden von diesem tollen Rezept begeistert sein.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL