Kirschauflauf

Das feine Auflaufrezept zum Dessert mit Kirschen schmeckt herrlich lecker, vor allem an den kalten Tagen im Winter.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,2 (5 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

500 g Schattenmorellen
170 g Zucker
130 g Mehl
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
5 Stk Eier
250 ml Milch
220 ml Rahm
1 EL Puderzucker

Zeit

70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Kirschen in einem Sieb abgetropft und mit 40 gr Zucker in einer Schüssel vermischt.
  2. Nun das Mehl mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker in einer separaten Schüssel mischen und die frischen Eier nacheinander mithilfe des Mixers gründlich unterheben.
  3. Dann den frischen Rahm und Milch zur Teigmischung geben und den fertigen Teig in eine mit Butter eingefettete Tarteform füllen. Den Teig gleichmässig mit den Kirschen belegen.
  4. Anschliessend kann der Kirschauflauf im Backofen bei 175 Grad (Umluft 155 Grad) für ca. 60 Minuten goldbraun gebacken werden, bevor der fertige Auflauf schliesslich etwas abgekühlt und mit Puderzucker bestäubt serviert werden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
296
Fett
8,77 g
Eiweiß
8,51 g
Kohlenhydrate
45,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hörnliauflauf mit Gemüse

HÖRNLIAUFLAUF MIT GEMÜSE

Von diesem köstlichen Hörnliauflauf mit Gemüse kann man einfach nicht genug bekommen. Überzeugt euch selbst von diesem Rezept.

Einfacher und schneller Gemüseauflauf

EINFACHER UND SCHNELLER GEMÜSEAUFLAUF

Dieses vegetarische Rezept für einen schnellen und einfachen Gemüseauflauf schmeckt köstlich.

Hörnligratin ohne Ei

HÖRNLIGRATIN OHNE EI

Dieses köstliche Rezept für Hörnligratin wird ohne Ei zubereitet. Stattdessen werden feine Zutaten wie Schinken und Rahm verwendet.

Hörnliauflauf mit Hackfleisch

HÖRNLIAUFLAUF MIT HACKFLEISCH

Der Hörnliauflauf mit Hackfleisch ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses wunderbare Rezept ist schnell zubereitet.

Moussaka

MOUSSAKA

Bei Moussaka handelt es sich um ein typisches Gericht aus der griechischen, bulgarischen und türkischen Küche. Hier ein einfaches Rezept.

Krautstiel-Gratin

KRAUTSTIEL-GRATIN

Dieses köstliche Krautstiel-Gratin wird alle begeistern. Ein tolles Rezept, dass sich auch bei Gästebesuch eignet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE