Kürbis-Käsekuchen
Bewertung: Ø 3,9 (479 Stimmen)
Zubereitung
- Für den Boden: Butterguetzli in einem Plastiksack geben und mit dem Nudelholz klein mahlen.
- Nun Butter im Topf schmelzen lassen, danach in einer Schüssel die Guetzli und die Butter vermischen. Diese Mischung in eine eingefettete Springform (Ø26cm) geben und mit einem Kochlöffel festdrücken.
- Für die Füllung: Den Kürbis schneiden, die Kerne entfernen und die Kürbisstücke grob würfeln. In einen Topf mit 125ml Wasser geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Diesen danach mit einem Pürierstab fein pürieren.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- In einer Schüssel Butter mit Quark, Zucker, Vanillezucker und Mehl verrühren, das Kürbispüree hinzugeben und gut miteinander vermischen. Die Eier nach und nach unterrühren, sowie die Gewürze unterrühren. Diese Masse auf den Kuchenboden geben und mit einem Tafelmesser glatt streichen.
- Den Kuchen jetzt im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen, dann den Ofen auf 150 Grad reduzieren und den Kuchen weitere 45 Minuten fertig backen.
- Den Kuchen danach aus dem Ofen nehmen, direkt mit einem Messer zwischen Formrand und Kuchen entlangfahren. Vollständig auskühlen lassen.
User Kommentare