Rindfleischflädeli mit saftiger Tomatensalsa

Zutaten für 2 Portionen
1 | Msp | Chilipulver |
---|---|---|
1 | TL | abgeriebene Bio-Zitronenschale |
1 | Schuss | frischen Zitronensaft |
1 | Stk | grüne Peperoncini |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
400 | g | grosse reife Tomaten |
1 | EL | Pflanzenöl |
1 | TL | getrockneter Thymian |
1 | Schuss | Meersalz |
1 | Schuss | Pfeffer aus der Mühle |
1 | Stk | Freilandei |
300 | g | Rinderhackfleisch |
50 | g | Schafskäse Feta |
1 | Stk | frische Bio Rüebli |
2 | Stk | grosse frische Zwiebeln |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Eine Zwiebel wird geschält und fein geschnitten. Rüebli wird geputzt, gewaschen und fein geraspelt. Der Schafskäse wird in vier gleich grosse Würfel geschnitten.
- Das Hackfleisch wird in eine passende Schüssel gegeben und gut mit den Rüebliraspeln und den Zwiebelstückli vermischt. Das Ei wird aufgeschlagen und das Eigelb vom Eiweiss getrennt, danach wird das Eigelb mit einem Teelöffel Meersalz, einem Schuss Pfeffer und Thymian in die Fleischmasse gegeben und durchgeknetet. Aus der Masse werden anschliessend vier Fladen geformt und jeweils mit einem Käse in der Mitte verziert.
- Wasser wird in einer Schüssel aufgekocht und die Tomaten werden gewaschen, entstielt und mit dem heissen Wasser überbrüht. Anschliessend werden die Tomaten geschält, enthäutet und in mundgerechte Stücke geschnitten.
- Öl wird in eine Pfanne gegeben und auf mittlerer Stufe erhitzt. Die Flädeli werden darin beidseitig bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten knusprig braun angebraten.
- Die zweite Zwiebel und die Knoblauchzehen werden geschält und beide anschliessend klein geschnitten. Die Paprikaschote wird gewaschen, in der Mitte längs halbiert und in kleine Würfeli geschnitten. Die Zutaten werden in eine Schüssel gegeben, anschliessend werden die Tomaten untergerührt und ein Schuss Zitronensaft, sowie etwas abgeriebene Zitronenschale werden hinzugefügt und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver gewürzt.
- Die Flädeli werden zusammen mit der saftigen Tomatensalsa auf einem Teller angerichtet und serviert.
Tipps zum Rezept
Sie können auch andere beliebige Gartenkräuter in die Tomatensalsa hineinmischen, wenn Sie möchten.
User Kommentare