Erdbeer-Joghurt-Torte

Eine Erdbeer-Joghurt-Torte ist besonders für warme Tage ein willkommene Erfrischung. Das Rezept schmeckt locker, fruchtig, leicht.

Erstellt von
Erdbeer-Joghurt-Torte
370 Minuten

Bewertung: Ø 4,1 (1002 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

1 Stk Ei
500 g Erdbeeren
100 g klein würfelige Butter
150 g Mehl, glatt
40 ml Orangenlikör
20 g Puderzucker
1 Pk rotes Tortengelee
1 Prise Salz
190 ml Wasser
2 EL Zucker

Zutaten Joghurtcreme

4 Bl Gelatine
250 g Joghurt
50 g Puderzucker
1 Bch Rahm
1 Stk Zitrone, Saft
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Mürbteigboden das Mehl in eine Schüssel sieben, die Butterflöckli hinzugeben und gut durch kneten. Danach eine Mulde formen und zum Mehl, den Zucker, Ei und das Salz hinzugeben und noch einmal kräftig kneten. Den fertigen Teig in Folie einpacken und im Kühlschrank für mindestens eine halbe Stunde rasten lassen.
  2. Nach der Ruhezeit den Teig 3 cm dicken ausrollen und am Boden einer eingefetteten Springform auslegen. Mit einer Gabel mehrere Löcher stechen, damit der Teig atmen kann. Nun für ca. 20 Minuten bei 180°C backen.
  3. Für die Joghurtcreme den Joghurt mit Puderzucker und etwas Zitronensaft verrühren. Gelatine einweichen, 5 EL Rahm erwärmen und darin die ausgedrückte Gelatine auflösen. Den restlichen Schlagrahm steif schlagen und den Gelatine-Rahm unterrühren. Creme auf den vorgebackenen Mürbteig streichen.
  4. Erdbeeren putzen und halbieren. Damit die Torte dicht belegen. Tortengelee mit 190 ml Wasser und 2 EL Zucker erhitzen und 40 ml Orangenlikör unterrühren. Leicht abkühlen lassen und mit einem Esslöffel über den Erdbeeren verteilen.
  5. Nun die Torte für 5 Stunden kalt stellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuger Kirschtorte

Zuger Kirschtorte

Zuger Kirschtorte sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Die aufwendige Zubereitung des Rezeptes lohnt sich.

Schnelle Bananentorte

Schnelle Bananentorte

Sie werden von diesem Rezept für eine schnelle Bananentorte begeistert sein. Diese kann zusätzlich mit einer Schokoladenglasur verfeinert werden.

Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

Eine Schwarzwälder Kirschtorte besitzt eine lange Tradition und Geschichte. Dieses Rezept sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar.

Ananastorte

Ananastorte

Dieses Rezept für Ananastorte wird für Urlaubsstimmung in den eigenen vier Wänden und für einen fruchtigen Genuss sorgen.

Vermicelles Torte

Vermicelles Torte

Ihre Gäste werden von der köstlichen Vermicelles Torte begeistert sein. Dieses einfache Rezept schmeckt sehr lecker.

User Kommentare

Sammlerin24
Sammlerin24

Das Foto sieht toll aus und regt zum Nachmachen an.
Aber- das Rezept sollte nochmals nach seiner Richtigkeit überprüft werden.
Der Tortenboden war steinhart und papp-süß.
Sollte es vielleicht 20 gr. Puderzucker heißen???
200gr. Puderzucker machen den Kuchen Ungenießbar.
In Punkt 1 unter Zubereitung fehlt das Ei.
Dafür wird das Mehl zweimal in die Schüssel gegeben.
Die Joghurt-Sahne war sehr gut und ich werde sie ev. mit einen anderen Teig-Rezept wieder machen.

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Guten Tag
Hierbei handelt es sich um ein Rezept unserer User. Wir haben dieses nun angepasst. Vielen Dank für Ihre Tipps.

Mit lieben Gruss
Ihr GuteKueche.ch-Team

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE