Vanillekuchen mit Himbeeren

Zu jeder Gelegenheit passt dieses tolle Vanillekuchen-Rezept mit süssen Himbeeren und kann schnell zu einem himmlischen Dessert gezaubert werden.

Vanillekuchen mit Himbeeren
70 Minuten

Bewertung: Ø 3,9 (1.449 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

0.5 Pk Backpulver
170 g Butter
3 Stk Eier
150 g Himbeeren
250 g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Vanillepaste
220 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Vanillekuchen mit Himbeeren die frische Butter mit dem Zucker und Salz in einer Rührschüssel mit dem Mixer für einige Minuten schaumig rühren.
  2. Dann die frischen Eier, während des Rührens, nach und nach dazugeben. Die Vanillepaste zuletzt gründlich unterheben.
  3. Nun das Mehl und Backpulver gründlich beigeben, sodass ein glatter Teig entsteht.
  4. Die frischen Himbeeren waschen, verlesen, gut abtropfen lassen und vorsichtig unter den Teig heben. Das Ganze nun in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform gleichmässig füllen.
  5. Den Vanillekuchen nun im Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) für ca. 50–55 Minuten goldbraun backen und vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe machen.
  6. Schliesslich den fertigen Kuchen etwas abkühlen lassen, bevor er vorsichtig aus der Form gestürzt und vollständig ausgekühlt wird.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

Renni
Renni

Ich habe den Vanillekuchen mit Himbeeren gemacht.
Irgendetwas stimmt an diesem Rezept nicht. Der Teig war so dick, dass man die Himbeeren kaum darunter mischen konnte.

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Um den Teig weicher zu bekommen, können Sie eventuell noch ein Ei hinzugeben und einen Schuss Wasser einkneten.
Viel Freude weiterhin beim Backen wünscht Ihnen Ihr GuteKueche.ch-Team

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL