Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell

Ein Tortentraum für die Herbstzeit: Wir lieben unseren Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.


Bewertung: Ø 5,0 (13 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Mürbteig:

250 g Mehl, glatt
100 g Butter
50 g Puderzucker, gesiebt
1 Stk Ei

Zutaten für die Apfelpudding-Schicht:

500 g Äpfel
400 ml Apfelsaft
1 Pk Vanille-Puddingpulver

Zutaten für die Cheesecake-Schicht:

150 g Feinkristallzucker
50 g Speisestärke
3 Stk Eier
1 kg Quark
200 ml Schlagrahm

Zutaten für das Salzkaramell:

150 g Feinkristallzucker
100 g Butter
100 ml Schlagrahm
1 TL Salz

Zeit

120 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Äpfel waschen, entkernen und klein würfeln.
  2. Für den Mürbteig zuerst alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Knethaken des Küchengerätes (oder per Hand) zu einem glatten Teig kneten. Diesen abgedeckt für 1 Stunde kühlen.
  3. Unterdessen den Apfelpudding zubereiten, dafür 5 EL Apfelsaft in einer Tasse mit dem Vanillepudding-Pulver verrühren. Den übrigen Apfelsaft in einem Topf aufkochen lassen, Puddingpulver zugeben und gut durch rühren. Vom Herd ziehen und die Apfelstücke einrühren. Beiseite stellen.
  4. Danach für die Cheesecake-Schicht in einer Schüssel Zucker und Speisestärke vermischen, den Quark mit Eiern und Schlagrahm unterheben.
  5. Für das Salzkaramell in einem kleinen Topf den Zucker erhitzen, bis dieser goldbraun ist. Nun Butter zugeben und schmelzen lassen, erst danach das Salz und den Schlagrahm zugiessen. Gut verrühren. ACHTUNG: Die Sauce ist sehr heiss! Fertiges Salzkaramell abkühlen lassen.
  6. Nun den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Sprigform von 24 cm etwas einfetten.
  7. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz durch kneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund auswallen. Diesen in die vorbereitete Springform setzen und dabei einen Rand von 5 cm hoch ziehen.
  8. Danach die Apfelpudding-Masse auf den Teig streichen. Anschliessend die Cheesecake-Masse zugeben und glatt streichen.
  9. Den Apfel-Cheesecake nun auf mittlerer Schiene für ca. 50 bis 60 Minuten backen, dabei nach 30 Minuten kurz aus dem Ofen nehmen und den Rand von der Form schneiden, damit der Kuchen nicht bricht.
  10. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  11. Vor dem Servieren den Kuchen aus der Form schneiden und mit dem Salzkaramell übergiessen.

Tipps zum Rezept

Übriges Salzkaramell kann im Kühlschrank ca. 1 Woche aufbewahrt werden. Für die weitere Verwendung sollte es nach der Kühlung nochmals kurz erhitzt werden.

Verwendet man eine grössere Springform, wird der Kuchen nicht so hoch.

Nährwert pro Portion

kcal
496
Fett
20,65 g
Eiweiß
15,51 g
Kohlenhydrate
60,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Quarkkuchen

KLASSISCHER QUARKKUCHEN

Ein klassischer Quarkkuchen wird aus Quark, Eiern, Milch und Zucker hergestellt. Das Rezept kann nach Belieben variiert werden.

Quarkkuchen leicht

QUARKKUCHEN LEICHT

Ein Quarkkuchen leicht ist frischer, kalorienärmer und bekömmlicher. Dieses leckere Rezept können Sie bewusst geniessen.

Quarkkuchen ohne Boden

QUARKKUCHEN OHNE BODEN

Leichter Quarkkuchen ist ein sehr gern verwendetes Rezept. Es ist ganz leicht zu backen und schmeckt frisch und saftig.

Quarkkuchen vom Blech

QUARKKUCHEN VOM BLECH

Ein Quarkkuchen vom Blech ist ein altbewährtes und klassisches Dessert. Das Rezept ist sehr beliebt, denn der Kuchen ist super saftig und frisch.

Quarkkuchen - Käsekuchen

QUARKKUCHEN - KÄSEKUCHEN

Ein Quarkkuchen kann mit Früchten verfeinert werden. Dieses Rezept ist schnell zubereitet und ein tolles Dessert.

Schneller Quarkkuchen

SCHNELLER QUARKKUCHEN

Ein schneller Quarkkuchen braucht wenig Zeit und Übung und besitzt den vollen Geschmack. Dieses Rezept ist sehr beliebt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE