Buntes Gemüse mit Mozzarella
Bewertung: Ø 3,9 (98 Stimmen)
Zutaten für 6 Portionen
6 | Stk | Cocktailtomaten |
---|---|---|
4 | zw | glatte Peterli |
2 | EL | kaltgepresstes Olivenöl |
3 | Stg | Lauch, klein |
100 | g | Mozzarella Minikugeln |
1 | Stk | Peperoni, gelb |
1 | Stk | rote Peperoni |
1 | Stk | Salatgurke |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Marinade | ||
1 | Stk | Knoblauchzehe |
4 | Stk | Pfefferkörner |
4 | Stk | Pimentkörner |
1 | zw | Thymian |
200 | ml | Wasser |
1 | Stk | Zitrone |
Zubereitung
- Peperoni halbieren, Kernhaus entfernen und waschen und in Ringe schneiden.
- Von den Lauchstangen die äusserste Blattschicht abziehen und in 2 cm grosse Stücke schneiden. Im Sieb gründlich waschen. Salatgurke in Scheiben schneiden.
- Für die Marinade die Zitrone auspressen. Saft mit 200 ml Wasser, Salz, je 4 Pfeffer- und Pimentkörnern und dem Thymianzweig in einem flachen Topf verrühren..
- Die Knoblauchzehe schälen und als Ganzes dazugeben. Peterli waschen, Blättchen abzupfen. Marinade aufkochen, den Lauch beifügen und einmal kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Peterli unterrühren.
- Anschliessend die Tomaten vierteln und zusammen mit den Peperonistücken und den Gurkenstücken in die erkaltete Marinade einlegen.
- Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls vorsichtig unter die Marinade mischen. Mit 2 EL Olivenöl angiessen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
- Für längere Haltbarkeit wird das Gemüse samt Marinade in ein dicht schliessendes Gefäss umgefüllt und fest verschlossen.
Tipps zum Rezept
Im Kühlschrank hält es sich bis zu 1 Woche und wird zunehmend würziger.
User Kommentare