Gemüsesuppe mit Rahm
Zutaten für 4 Portionen
| 3 | Stk | Kartoffeln |
|---|---|---|
| 2 | Stk | Zwiebeln |
| 1 | Stg | Lauch |
| 1 | Stk | Sellerieknolle |
| 5 | Stk | Rüebli |
| 200 | g | Blumenkohl |
| 3 | EL | Sonnenblumenöl |
| 1 | Bl | Lorbeer |
| 150 | ml | Rahm |
| 1.5 | l | Bouillon (Gemüse) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer |
| 1 | Prise | Zucker |
| 1 | Prise | Muskat |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst werden die festen Kartoffeln, Rüebli, Sellerieknolle und Zwiebeln geschält, klein gewürfelt. Dann den frischen Lauch und Blumenkohl waschen, rüsten und klein schneiden. Die Bouillon wird in einem Topf erhitzt.
- Anschliessend die Zwiebeln für ca. 3 Minuten glasig dünsten, dann das restliche, vorbreitete Gemüse dazugeben und für ca. 5 Minuten unter Rühren kurz mitdünsten. Das Ganze dann mit der Bouillon ablöschen, das Lorbeerblatt dazugeben und für ca. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze köchlen lassen, bis das Gemüse gar ist. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Danach das Lorbeerblatt entfernen, den Topf vom Herd ziehen und die Suppe mithilfe eines Stabmixers fein pürieren. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Dann den frischen Rahm unterrühren, die Suppe nochmals für wenige Minuten erhitzen und umgehend noch heiss servieren.
User Kommentare