Hadntorte

Die köstliche Buchweizentorte, verfeinert mit Preiselbeerkonfitüre verspricht eine süss-säuerliche Note.

150 Minuten

Bewertung: Ø 4,7 (17 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Backpulver
200 g Butter, weich
7 Stk Eidotter
7 Stk Eiklar
130 g Feinkristallzucker
2 Bl Gelatine
250 g Hadnmehl (Buchweizenmehl)
200 g Haselnüsse, gemahlen
50 g Honig
100 g Mandelblättchen
125 ml Milch
400 g Preiselbeerenkonfitüre
1 TL Vanillezucker
0.5 Stk Zitrone, davon die Schale
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Tortenform mit Butter einfetten und mit Zucker ausstreuen.
  2. Die Haselnüsse mit dem Hadnmehl (Buchweizenmehl) und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  3. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Nun die Butter in einer Schüssel mit dem Mixer luftig-schaumig rühren und nach und nach den Eidotter unterrühren. Den Honig mit Vanillezucker und Zitronenschale untermischen.
  5. Danach die Mehlmischung und Milch in die Buttermasse einrühren.
  6. Das Eiklar in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Zu einem mittelfesten, noch geschmeidigen Eischnee schlagen und unter den Hadnteig heben.
  7. Den Teig nun in die Form giessen und glatt streichen. Die Torte im Backrohr auf der mittleren Schiene ca. 40–45 Minuten backen.
  8. Im Anschluss die Torte vollständig auskühlen lassen. Erst dann behutsam aus der Form lösen und waagrecht halbieren.
  9. Die untere Tortenhälfte wird mit Preiselbeerkonfitüre bestrichen und die zweite Tortenhälfte wieder darauf gesetzt.
  10. Nun die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die restliche Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen. Die ausgedrückte Gelatine in der warmen Konfitüre auflösen.
  11. Zum Schluss wird die Hadntorte mit der Gelatine-Konfitürenmischung bestrichen und mit Mandelblättchen bestreut.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuger Kirschtorte

Zuger Kirschtorte

Zuger Kirschtorte sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Die aufwendige Zubereitung des Rezeptes lohnt sich.

Schnelle Bananentorte

Schnelle Bananentorte

Sie werden von diesem Rezept für eine schnelle Bananentorte begeistert sein. Diese kann zusätzlich mit einer Schokoladenglasur verfeinert werden.

Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

Eine Schwarzwälder Kirschtorte besitzt eine lange Tradition und Geschichte. Dieses Rezept sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar.

Ananastorte

Ananastorte

Dieses Rezept für Ananastorte wird für Urlaubsstimmung in den eigenen vier Wänden und für einen fruchtigen Genuss sorgen.

Vermicelles Torte

Vermicelles Torte

Ihre Gäste werden von der köstlichen Vermicelles Torte begeistert sein. Dieses einfache Rezept schmeckt sehr lecker.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE